Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit Zusammenfassung
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Der Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit Podcast
Der Podcast "Bio 360 - Zurück ins Leben | Energie und Gesundheit" ist ein Muss für alle, die sich für ein ganzheitliches und gesundes Leben interessieren. Mit einer beeindruckenden Reichweite gehört er zu den führenden deutschsprachigen Podcasts, die sich den zentralen Themen Gesundheit, Ernährung und Fitness widmen.
In "Bio 360" nimmt der Gastgeber die Hörer mit auf eine faszinierende Reise durch die Welt des Biohackings und der alternativen Medizin. Der Podcast deckt ein breites Spektrum von Themen ab, darunter Paleo-Ernährung, High-Intensity Interval Training (HIIT), intermittierendes Fasten, Stressmanagement, Schlafoptimierung, Low-Carb- und ketogene Ernährung sowie der Einfluss von elektromagnetischen Feldern (EMF) auf die Gesundheit.
Jede Episode bietet wertvolle Einblicke und praktische Tipps von führenden Experten auf ihrem Gebiet. Zu den renommierten Gästen gehören unter anderem Rüdiger Dahlke, bekannt für seine Arbeiten zur Psychosomatik, und Joachim Mutter, ein Vorreiter im Bereich Umweltmedizin. Auch Maximilian Gotzler, ein Experte für mentale Stärke, und Kyra Kauffmann, eine Spezialistin für ganzheitliche Frauenheilkunde, teilen ihr Wissen und ihre Erfahrungen.
Der Podcast geht über einfache Gesundheitsratschläge hinaus und bietet tiefgründige Gespräche zu Atemtechniken, Superfoods und Nootropika, die das Gehirn leistungsfähiger machen können. Die Hörer profitieren von den Erkenntnissen und Erfahrungen von Persönlichkeiten wie Roland Liebscher-Bracht, der für seine innovative Schmerztherapie bekannt ist, oder Dietrich Klinghardt, einem Pionier in der ganzheitlichen Medizin.
"Bio 360 - Zurück ins Leben" inspiriert und motiviert seine Hörer, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen und ihre Lebensqualität nachhaltig zu verbessern. Der Podcast ist eine wertvolle Ressource für alle, die auf der Suche nach fundierten und anwendbaren Gesundheitsstrategien sind, um mit neuer Energie in den Alltag zu starten. Egal, ob man sich für die neuesten Trends im Bereich der Superfoods interessiert oder nach Wegen sucht, den eigenen Stresspegel zu senken – dieser Podcast bietet für jeden gesundheitsbewussten Menschen etwas.
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965 Ursachenforschung statt Symptomunderdrückung: Ruth Biallowons 3/3
Veröffentlicht am: 15.11.2024
Zusammenfassung lesenIn der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicke...
In der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicken Hier geht's zu den Shownotes Jetzt zuschlagen
Du weißt sicherlich, wie wichtig Proteine für deinen Körper sind. Dein Körper braucht sie, um Muskelzellen, Hormone und andere Botenstoffe herzustellen. Als Transportproteine spielen sie auch eine wichtige Rolle bei der Entgiftung. Speziell jüngere und auch ältere Menschen sowie Kranke haben oft einen erhöhten Bedarf an Proteinen. Proteine bestehen aus den kleinsten Bausteinen, den Aminosäuren. Die beste Bioverfügbarkeit bekommst du, indem du deinem Körper alle essentiellen Aminosäuren direkt zuführst, aus denen dein Körper alle Proteine bauen kann. Das sympathische berliner Start up Brain Effeect hat nun ein perfekt abgestimmtes Aminosäurenprofil in ein praktisches Getränk gepackt. Also keine Pillen mehr, sondern einfach ein praktischer Drink für jeden Tag. Complete Aminos deckt den Bedarf aller essentiellen Aminosäuren ab, sowie die Weltgesundheitsorganisationen es empfiehlt. 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Das ist der dritte Teil von meinem Interview mit Rot Bialowons. Hallo Roth. Hallo. Ja, wir haben uns über Diabetes ein bisschen unterhalten. Da wollte ich noch hinzufügen, wir sprechen über funktionelle Medizin und so den Unterschied zwischen der funktionellen Medizin und der Schulmedizin. Als ich chronisch müde war, habe ich auch viele Therapien bekommen, auch wirklich gut gemeint und so weiter. Hätte man mich damals gefragt, wie sieht denn dein Energieprofil im Tagesverlauf aus, dann hätte man ganz schnell feststellen können, dass nach Mahlzeiten die Energie einknickt. Und so bin ich dann letzten Endes auch dann irgendwann darauf gekommen, dass ich wahrscheinlich insulinresistent bin. Habe einfach nur mir für €10 irgendwie so ein Blutzuckermessgerät gekauft und bam, da war es dann. Also so einfach kann so etwas sein. Und dass man soas beim Arzt dann schon nicht bekommt, ist eigentlich eine totale Katastrophe. Ja. Die Frage ist, wie gut befrage ich die Leute, die da vor mir sitzen. Also wie viel Zeit und auch Energie verwende ich auf die Anamnese? Und wenn wir uns das jetzt einfach mal runterbrechen, das ist jetzt, ich will jetzt keinen Schutz nehmen, aber in einer schulmedizinischen Kassenarztpraxis habe ich pro Patient 5 Minuten. Überschreite ich diese 5 Minuten, bin ich schon defizitär. Und in 5 Minuten kann niemand auf dieser Welt gute Medizin machen. Niemand, kein Arzt. Und wenn wir uns nicht, wenn das nicht sich nicht ändert, diese sprechende Medizin oder diese sprechende Komponente in die Praxen zu implementieren, wird sich das nicht ändern. Und dann werden wir auch nicht in der Lage sein, frühzeitig Dinge zu erkennen, sondern erst dann zu erkennen, wenn das Kind so in den Brunnen gefallen ist, dass die Leute wirklich krank sind und mit wirklich einer Erkrankung bei uns auflaufen. Und ich denke, das kann man ändern, das könnte man ändern. Und was man auch machen muss und das könnte jetzt die Überleitung sein zu unserem vielleicht nächsten Thema Cholesterin und dem ganzen Mythos da drum. Ich glaube wir müssen diese Mythen in der Medizin war so ein bisschen zerstören. Ja. Weil auch da hat sich in den Köpfen total viel festgesetzt an Annahmen, die ja mittlerweile überholt sind und die so gar nicht mehr gelten. Und Cholesterin ist da wirklich ein absolutes, eins meiner Lieblingsthemen, weil beim Cholesterin ist es ja auch so, dass lange Jahre gesagt wurde, Cholesterin ist ganz gefährlich. Also Cholesterin sind ganz gefährlich. Cholesterin macht Arteriosklerose und dann kriegt man davon Herzinfarkt und Schlaganfälle. Auch gefährlich, weil dann können auch, sieht man ja bei eingestürzten Häusern, dass die Ziegel überall rumliegen. Genau, das muss der Ziegel gewesen sein. Der Ziegel ist wirich eine Sau. Ja, ja. Dabei ist Cholesterin der Grundbaustein für Hormone beispielsweise. Für alles, ne. Also Cholesterin wird auf so vielen Ebenen gebraucht. Also das erste, was ich dem Patienten zu dieser Thematik Cholesterin sage es immer 80 % des Cholesterins bildet die Leber erstaunlicherweise selber und nur 20 % kommt sozusagen von außen über die Ernährung, wenn du dich ganz schlecht und falsch auch ernährst. Und diese 80 % Eigenproduktion ist zum einen deshalb wichtig, weil Cholesterin ein super wichtiger Baustein ist in allen Reparaturprozessen. Also wie, woraus entstehen denn unsere Zellmembranen? Aus Fetten. Also das heißt, wenn ich keine Cholesterin habe, habe ich auch keine Zellwandererneuerung. Die ganzen Nervenscheidenhüllen und so weiter sind auf Fette angewiesen. Dann wird aus Cholesterin Gallensäure gemacht. Gallensäure brauche ich ganz, ganz, ganz, ganz dringend für die Verdauung von Nahrungsmitteln, weil sonst keine Aufspaltung, wenn keine Aufspaltung, keine Verwertung von Nährstoffen möglich. Also super wichtig. Und wie du das auch gerade schon gesagt hast, Cholesterin ist super wichtig für die Produktion von Hormonen. Und zwar werden alle sexual oder steroid Horrmone aus Cholesterin gemacht, unter anderem auch Cortisol, also unser Stresshormon. Heißt ja auch im Umkehrschluss, wenn ich jemandem den Cholesterinspiegel in die Tiefe prügele über Medikamente, in der Annahme, dass das das Schlaganfallrisiko vermindert, was übrigens nicht wirklich stimmt, dann mache ich ihm im zweiten Schritt damit eine massive Hormonstörung. Und diese, das muss ich wissen. Ja, der kriegt vielleicht ein Erschöpfungssyndrom, der kriegt vielleicht eine Libido Störung, der kriegt vielleicht Zyklustörungen und solche weiteren Dinge. Und zwar deshalb, weil ich ihm einen wichtigen Baustein runtergedrückt habe. Und wenn man da jetzt noch mal einstellt und sagt, okay, in Normalerweise wird immer nur das Gesamtcholesterin gemessen. Dasamtcholesterin gibt mir überhaupt keine Auskunft, egal wie hoch das ist. Sondern die Frage ist ja, wie ist das HDL Cholesterin und das LDL Cholesterin? Beide haben ja die Zuordnung bekommen, HDL ist das gute Cholesterin und LDS ist das schlechte Cholesterin. Auch das ist falsch. Nein, weil beide Cholesterinarten, also das ist ja gar keine Cholesterinart, sondern es ist ja eigentlich nur eine Transportweise von Cholesterin. Also Beide Transporter sind existenziell wichtig für den Körper, weil LDL bringt Cholesterin von der Leber zu den Organen oder dahin, wo das benötigt wird. Und HDL bringt Cholesterin, was benötigt wurde, quasi aus der Peripherie, aus den Armen und den Beinen und so weiter zur Leber zurück. So, und das sagt noch gar nichts über gut oder schlecht, das sagt nur was über die Funktion. Ja, also es gibt einen Fettstoffwechsel, da gibt es Transportmoleküle und die transportieren Fettstoffe in der Gegend rum. Und das ist auch eine gute Sache, denn die brauchen wir z.B. für jede einzelne Zellwand. Genau. Und für jedes Hormon und für alles was wir bilden. Auch das Immunsystem braucht übrigens Cholesterin als Baustein. Und wenn wir uns das jetzt überlegen, also wie kam es möglicherweise zu dieser Klassifizierung von gut und schlecht? Dafür gibt es ja auch eine Erklärung. Und zwar ist es so, das LDL Cholesterin ist das Cholesterin, was auf oxidativen Stress sensibel reagiert, also freie Radikale. Oxidativer Stress ist in der Lage, das LDL Cholesterin zu oxidieren. Also das wird dadurch kleiner und instabiler. Und je kleiner und je instabiler, desto gefährlicher, weil es durch Schäden der in den Gefäßwänden einwandern kann und daraus sich dann eben in diese arteriosterrotischen Plaques entwickeln können. Das LDL ist aber nicht das Problem, sondern diese Oxidationsprozesse, die entstehen durch Stress, durch schlechte Ernährung, durch zu wenig Getränke, durch Mineralstoff und Vitaminmängel. Und dann komme ich wieder genau da aus, wo ich jetzt sozusagen hergekommen bin. Das heißt, die Frage ist nicht, wie hoch ist mein LDL im Allgemeinen an sich, das interessiert mich natürlich auch, aber wie stark ist der Oxidationszustand? Und das kann man über oxidiertes LDL messen. Das heißt, wenn ich ein hohes LDL habe, mit ohne Oxidationsprozesse, gehe ich erst mal davon aus, das ist relativ ungefährlich. So, und wenn ich ein sehr, also ein gutes HDL habe, was in einem guten Bereich liegt, dann weiß ich auch, es kommt wieder zurück. Und das HDL hat halt den Vorteil, es kann nicht oxidiert werden. Das heißt, es verändert sich nicht. Und deswegen hat es wahrscheinlich diese Option, dass es gut ist, bekommen. Aber damit müssen wir erst mal aufräumen, ist nämlich falsch. Das ist nicht richtig. Ja, das ist ein Riesenkomplex, angefangen mit Ansel Keys, der damals er Jahre, glaube ich, diese famöse sieben Länderstudie gemacht hat. Hat also 22 Länder ausgewertet, die anderen 15 passten nicht in in sein Zielobjekt hinein und dann hat er halt die einfach weggelassen. Und dann kam das Ergebnis raus. Tierische Fette machen Herz Kreislaufkrankheiten und Herzinfarkt und so weiter. Und damit, er wurde übrigens von der Zuckerindustrie gesponsert und daraus wurde dann letzten Endes diese ganze Low Fat warhn. Und damit entstanden dann letzten Endes diese ganzen Margarinen und die ganzen Pflanzenöle, die ganzen Omega sechs Öle, die hoch oxidiert sind und auch so ein Gesundheitsbewusstsein von ja, Fett ist böse und so weiter. Da kommt dann also jetzt jemand zu dir in die Praxis, vielleicht eine Frau, gesundheitsbewusst mehr oder weniger, aber auch irgendwie krank und ernährt sich letzten Enddes nur von Salat kommt dann ein bisschen Distelöl oder sowas drüber und dann geht oder komm nicht in deine Pax, sondern geht dann zum Arzt und dann sagt er, ja hier, Cholesterin ist hoch, dann wird das auch noch runtergedrängt. Woraus soll diese Frau noch irgendeine Art von Hormon bauen? Wo soll die ihre Energie herheben, hernehmen? Was ist mit den Zellwänden? Wie funktioniert der Stoffwechsel dort? Wie sollen die Mitochondrien funktionieren, wenn die Membrane völlig verhärtet ist? Ja, kann nicht funktionieren. Also deswegen kann das eben nicht funktionieren. Deswegen werden die dann auch nicht gesund. Und ich sage immer, also es gab ja auch diese Lüge, Fett macht Fett. Das ist ja kompletter Schwachsinn. Man muss das immer differenzieren. Natürlich sind verarbeitete Nahrungsmittel mit hohem Omega sechs Anteil, natürlich machen die fett. Die machen Fett und Entzündung. Linolsäure ist etwas, was beispielsweise ich da einhake, eigentlich in der Natur kaum vorkommt, sondern eher in Nüssen. Und die Nüsse, die gibt es im Herbst und die Linolsäure führt zu einer Fettanspeicherung im Gewebe sozusagen, damit der Mensch den Winter besser überleben kann. Nur wir versorgen uns damit ja tagein, tagaus sozusagen. Was man früher eigentlich eher gegessen hat, ist die Steinsäure, die nämlich aus den kommt. Ja, genau. Und genau diese, ich sage mal, diese Spitzfindigkeiten, die ja eigentlich eine Notwend, ein notwendiges Wissen wären auf allen Ebenen, das wird einfach sozusagen runtergebrochen auf eine Conclusion, die einfach nicht richtig ist. Und mit diesen Mythen muss man halt aufräumen, weil die Leute sonst sozusagen hingehen und sagen, Butter, Butter ist ganz gefährlich, Butter ist ganz gefährlich. Also Butter darf man nicht essen. Und das ist ja, also bitte lasst die Margarine irgendwo stehen, die ist nämlich Plastik und die sollte man unter keinen Umständen essen. Aber eine Butter von einem gesunden, biologisch gezogenen Weide gefütterten Grasrind, ja, wird kein Problem darstellen, wenn ich ansonsten gesund bin und so. Und diese, diese Mythen, finde ich, über die muss man sprechen und die muss man auflösen, weil schlussendlich ja genau diese Studie, die du da erwähnt hast, dazu geführt hat, dass in Amerika sprunghaft die Anzahl von Herzinfarkten und Schlaganfällen zunahmen, weil die Leute alle eben low fat, high carb gegessen haben. Und dien. Die Empfehlung der WHO, ne? Ja, also die Ernährungspyramide und so weiter angepasst. Also die Basis der Ernährung ist, sind natürlich die Kohlenhydrate, das Getreide und so weiter. Ja, und da gehen wir ja dann auch schon rein in Mineralstoffmangel, denn im Getreide sind zwar Mineralstoffe drin, wenig sowieso durch über durch die Landwirtschaft Jahre durch Glyphosat, aber diese Mineralstoffe sind Anphyinsäure gebunden und Akalate gebunden und sind deswegen eigentlich eher net negative, würde man auf Englisch sagen. Also man kriegt eher einen Entzug sozusagen dadurch. Ja genau, genau. Und das hängt halt alles miteinander zusammen. Aber wir wissen ja, der Lobbyismus ist ja groß, das heißt, das was sozusagen, wer am meisten bezahlt, kriegt auch die meiste Visibility und dann werden sozusagen diese Mythen halt aufrechterhalten. Kleine Story am Rande, dieser Kelloggs, ja, mit den Cornflakes, der war, oh mein Gott, wie heißt das in so einer Religionsgemeinschaft? Sieben Tage von irgendwas, habe ich gerade vergessen. Und sein Ziel war eigentlich mit den Cornflakes den Sexualtrieb der Menschen zu unterdrücken, weil der Zucker hat quasi, der Zucker führt ja dann irgendwann zu einer Durchblutungsstörung und dann kriegt so ein Libido Problem vielleicht, wer weiß, was da noch drin ist, ich bin da nicht mehr sicher, was da überall drin ist. Ja, auf jeden Fall. Ja, verrückt, echt. Also auf jeden Fall sind das genau, SE Day Advantis Sory, sieben Tage Advents irgendwas Adventisten, sosch Adventisten. Ach Gott, grüne Neune. Also nein, auf jeden Fall, das ist verrückt. Ich muss sagen, wenn man das den Leuten aber erklärt, dann verstehen die das auch. Und das ist total logisch. Das Problem ist nur, wenn dann der Kardiologe sagt, das Cholesterin muss quasi neuerdings unter 90 oder was liegen oder das LDL unter 50, ja, also welche Transporter bringen denn dann das Cholesterin noch zu dem Ort des Geschehens? Und dann wird eben auch nicht geguckt, ob die Leute genügend Coenzym Q haben und dass wenigstens das wenige Cholesterin, was noch da ist, überhaupt in die Zelle gelangt, weil eben diese ganze Statin Theerapie eben diese Coenzym Q Mängel auslöst. Und die Leute haben deshalb auch diese Muskelschmerzen oder Leistungseinbrüche, weil eben die nennenswerten Energielieferanten fehlen, die das ganze System am Laufen halten. Das ist echt krass. Also und wenn jemand jetzt wirklich ein Statin braucht, aus welchem Grund auch immer, dann kann ich doch wenigstens hingehen und sagen, ich gucke mal seinen Qenzym Q Spiegel an und substituiere das Coenzym Q wenigstens dazu, dass das bisschen Cholesterin auch noch irgendwo in die Zelle gelangt. Und siehe da, komischerweise geht es den Leuten dann auch besser. Kaum zu glauben, ja, also jedem Arzt, der hier zuhört, ich meine, die sind alle Leute, die über den Tellerrand schauen. Aber sow was wie z.B. western AP Price nutrition and physical degeneration, das müsste ein Standardwerk sein, unter anderem. So was muss man mal gelesen haben. Aber fragt doch mal die Ärzte, wer so ein Buch gelesen hat, die haben die noch nicht mal gehört davon. Ja und das ist wirklich ein beeindruckender Schinken, muss man schon sagen. Ja und vor allen Dingen muss man auch sagen, also es wird ja auch nicht so leicht gemacht an diese Informationen dann zu kommen. Also man muss ja schon sozusagen, also naja, du kannst sie überall beziehen, da muss nur mein Podcast hören. Ja das ist doch was. Aber das teilen wir ja auch alles. Aber wenn du, wenn du dir jetzt vorstellst, wie so ein Arztleben so aussieht, also so ein Studium und wie so ein Alltag dann hin hinterher aussieht, in einem Dreischichtystem mit 24 Stunden Diensten und ganz absurden Dingen, die du da lernst. Du wirst halt irgendwann total zynisch und du bist halt irgendwann so desillusioniert, dass du das einfach nicht mehr hinkriegst und dann bist du schlussendlich geben die meisten auf. Ich meine, warum wehren die Ärzte sich nicht gegen dieses absolut unmenschliche, absurde Kassensystem? Warum, wieso lassen die sich damit abspeisen, dass ihnen vorgegeben wird, dass sie pro Patient 5 Minuten behandeln dürfen? Warum? Ja aber es ist ja eine riesen Lobby, die dahinter steht. Das ist ja jetzt bei den ganzen c Themen ja auch so. Da gibt es ja auch tausende von Ärzten, die letzten Endes irgendwo da in der Opposition sagen und sagen das stimmt alles gar nicht so und sieht man ja was mit denen geschieht. Ja mittlerweile ist es ja ein bisschen anders, aber letztes Jahr war es ja so, dass ich nur so ein paar pensionierte Ärzte überhaupt getraut haben, weil die nichts mehr zu verlieren haben, so nach dem Motto. Ja es geht ganz schnell und je bekannter man ist und je weiter man sich aus dem Fenster lehnt, desto mehr oder weiter angreifbar ist man ja auch so angreifbarer. Und das System hat sich ja nicht geändert. Damals als diese Zuckerlüge da raus kam, da gab es auch Wissenschaftler, die sich dagegen ausgesprochen haben. Was ist mit denen passiert? Die waren ja nick vom Fenster. Wenn das nicht in den Mainstream reinpasst. Wir gehen ja auch bei den c Themen davon aus, dass die Impfung das einzige ist, was wir tun können oder besser gesagt wird das propagiert. Das ist natürlich auch kompletter Irrsinn. Und von daher, man braucht Leute, die anders denken und der Verbraucher bestimmt den Markt. Das heißt, je mehr Leute sich informieren und auch hinterfragen was da los ist und Ärzte wählen, die mit ihnen reden, anstatt sie nur abzuspeisen, desto mehr Notwendigkeit wird es geben, dass das System sich anpasst. Also der Druck muss von den Maßen kommen. Also wir wollen auch keinen Schulmediziner Bashing hier betreiben, wie du schon sagst. Da steckt natürlich ein System dahinter und diese Menschen sind als junge Menschen irgendwann motiviert auf die Uni gegangen und dann kommt man halt in so eine Maschine rein und von der Maschine wird man dann auch programmiert. Unsere Politiker werden kommen, werden ja auch in Maschinen gesteckt. Die durchlaufen halt verschiedene Kader, sage ich jetzt mal, Kaderschmieden. Beispielsweise Annalena Baerbock ist ja seit zwei Jahren im Young Global Leaders Verein. Das ist nur ein Special Programm vom WEF oder Bilderberger und diese Geschichten. Das heißt, diese Leute werden dort auf Kurs gebracht, auf einen bestimmten Kurs und das ist ja bei den Ärzten genauso. Das geht ja Jahr lang. Da hat man auch wenig Zeit irgendwie links und rechts zu schauen und das brennt man sich dann auch irgendwo ein. Also ich sag mal so, wenn ich mit 18 angefangen hätte eine Banklehre zu machen und dann noch danach 10 Jahre in der Bank gearbeitet, dann wäre ich jetzt auch ein Banker oder dann wäre ich nicht der gleiche Mensch, weil das hinterlässt ja Spuren in einem. Es sei denn, es gibt dann halt irgendwann mal Erwachensmoment oder so. Aber auf der anderen Seite können wir auch nicht immer die Verantwortung dem System, sag ich mal, übergeben, sondern wir sind schon auch in der Selbstverantwortung. Also jeder Arzt, der jetzt hier zuhört oder vor allem die, die nicht zuhören, darf sich natürlich schon an die eigene Nase fassen und jeder Patient letzten Endes natürlich auch, wenn er immer wieder zu den Ärzten rennt und sagt ja Okay, ja Herr Dr. Okay, dann nehme ich jetzt mal die Statine so. Ja, aber da arbeiten wir ja ein bisschen dran. Aber wir brauchen definitiv einen Paradigmenwechsel in jeder Beziehung. Und ich wie spürst du dieses Jahr zweid 22? Was hast du für ein Gefühl dazu? Also die Nachfrage nach anderen Herangehensweisen wächst gigantomanisch. Wir können uns in unserer Praxis vor Anfragen nicht mehr retten. Jetzt noch weniger. Genau. Es war vorher schon voll und jetzt ist es total verrückt. Also das freut uns natürlich auf der einen Seite, weil es uns recht gibt und uns zeigt, okay, wir sind auf dem richtigen Weg und wir treffen den Nerv der Zeit und es ist auch Zeit, die Zeit ist gekommen sozusagen, wo die Leute andere Fragen stellen. Finde ich super. Dazu hat natürlich auch das für Wirrwarr der Politik und die ganzen Aussagen und nicht Aussagen und so weiter beigetragen. Also danke an Herrn Spahn und Herrn Lauterbach. Dafür nicht, für sonst nicht viel mehr, aber für das auf jeden Fall. Und das sehen wir, das ist unfassbar. Und deshalb müssen wir auch das Momentum meiner Meinung nach jetzt nutzen. Ja, wir müssen die Ärzte zusammen verbinden, die Lust haben, anders zu arbeiten. Wir müssen die Leute zusammen verbinden, die anders sich weiterbilden wollen. Wir müssen die Leute verbinden, die anders auf die Dinge gucken. Und da ist niemand alleine der Guru, der alles weiß und der ist der einzige Leader in diesem Spiel, sondern ich glaube, dass wir das nur hinkriegen, indem wir uns in Netzwerke zusammentun und uns nicht jetzt jeden Tag die Bro, die Butter auf dem Brot neiden, so wie das ja auch in der Medizin schon auch ist. Diese Konkurrenz unter Kollegen, die finde ich ganz schrecklich. Wird aber auch gelehrt. Also so mit Ellenbogen da durch und bloß nichts teilen und nichts weggeben und bloß nicht über die Sachen reden, weil es könnte ja einer kommen. Von der Strategie halte ich wirklich auch wirklich gar nichts. Also wir sind da total offen, man, manche Leute sagen zu mir, jetzt erzähl doch nicht immer so viel und jetzt hast du den schon wieder eingeladen, der konnte sich alles angucken. Ja, gerne. Ja, wir nehmen gerne Hospitanten auf, wir lassen gerne Leute hinter die Kulissen schauen, weil wir wollen damit sozusagen inspirieren für neue Ideen und für das quasi Change Management, was dann in dem jeweiligen Einzelnen vielleicht angestoßen wird. Weil ich brenne für das Thema und ich brenne für diese ganze Geschichte und ich bin auch bereit, alles dafür zu geben. Und das habe ich quasi die letzten 15 Jahre auch konsequenterweise so verfolgt. Und ich bin total bereit zu teilen und ich bin total bereit zu netzwerken. Und das unterscheidet uns auch noch mal nachhaltig von ganz, ganz vielen Leuten da draußen, die glauben, einer ist der Guru und dem laufen jetzt alle hinterher. Ist natürlich Quatsch, nicht einer weiß alles, sondern wir können das, glaube ich, nur dann machen, wenn das so ein richtiger Ruck ist, wenn das so ein richtiges, so ein richtiges Movement wird. Ja, geht das nicht? Netzwerke aufbauen für die neue Welt und auch neues Wissen und neue Herangehensweisen, Sichtweisen, weitere Blicke. Ja, lehren, schulen, teilen, miteinander von den eigenen Erfahrungen profitieren. Ich bin relativ regelmäßig z.B. mit Joachim Mutter im Gespräch, wenn ich ihn jetzt mal nennen darf. Und er versuchte mir die Welt alleine zu retten, so nach dem Motto. Und ich sage mir mal, hey, hör auf, mach deine Praxis zu, bilde Leute aus, ja, weil es kommt immer wieder auch, kriege ich E Mails und so, ich wohne da und da und wo soll ich hingehen und so. Dann habe ich versuche z.B. die Leute im Raum Düsseldorf zur Kürra zu schicken. Die Kür sagt ey, geht nicht mehr. Ja, ist ausgebucht bis nächstes Jahr oder so. Außerdem habe ich noch ein paar andere Projekte. Du kommst jetzt mit demselben, also eigentlich Praxis zum Machen oder zwei Tage mal noch so ein bisschen, damit man nicht aus der Übung rauskommt. Aber eigentlich müsste der Auftrag sein, für viele zumindest, oder wäre, fände ich schön, da eher einfach in die Breite zu gehen und dafür zu sorgen, dass es, dass du dich, du kannst dich ja nicht klonen, aber du kannst dein Wissen weitergeben und dich verbinden mit Leuten, Netzwerke bilden. Und plötzlich gibt es nicht eine Handvoll Umweltmediziner oder funktionelle Mediziner, sondern tausendere. Ja, genau. Und genau das ist ehrlich gesagt auch der Weg. Also in meiner Praxis arbeiten ja viele Ärzte und wir stellen auch immer wieder welche ein, die wir dann sozusagen implementieren und ausbilden, damit ich quasi mich rausziehen kann, um quasi genau das zu tun, was du gerade sagst. Ich habe, wir haben ja seit 15 Jahren das ganze, sagen wir mal, gelernt, fortgebildet, erdacht und so weiter und haben das jetzt quasi ziemlich erfolgreich in diese Praxis implementiert. Und in der Praxis, wo ich jetzt bin, bin ich drei Jahre und die geht steil. Und das Ziel ist nicht, genau wie du sagst, im eins zu eins Kontakt mit dem Patienten für immer zu bleiben und dann quasi jedem Einzelnen wieder diese Sachen zu erklären. Weil ich halte das nicht für verschwendete Zeit im klassischen Sinne. Der Einzelne profitiert davon. Ich halte es aber als eine, ich empfinde es als eine unglaublich wichtige Aufgabe, das Wissen zu teilen und die Leute sozusagen denen zu vermitteln, wie machen wir das? Und schau mal, wie könntest du das für dich machen oder wie könntest du daran partizipieren? Und das ist das Ziel. Das ist auch das Ziel für 2022. Also da stehen ein paar interessante Projekte an, würde ich jetzt mal sagen. Es gibt ein paar Pläne. Okay, super. Meine Frage ging eigentlich in eine andere Richtung, wie du das Jahr spürst. Ich sag mal, wie ich es spüre. Ich bin sehr frohm mutig sozusagen. Ich glaube, das Gefühl, es wird ein super Jahr. Sag nicht, dass es nicht noch auch ein bisschen schwierig werden könnte, aber ich habe das Gefühl, es ist ein Wendepunkt gerade. Ja, das habe ich auch das Gefühl. Es ist total verrückt. Es ist so wie so ein energetischer Neustart entstanden. Und ich glaube, da bewegt sich jetzt richtig was. Also ich bin auch, als 2021 abgeschlossen war, ist es so wie so ein Stein von meinem Herzen gefallen. Ich habe gedacht so und jetzt geht es los. Und seitdem ist es auch so. Ist ganz verrückt, was jetzt gerade alles passiert. Interessante Dinge. Ja, das wird sich jetzt ändern. Wird sich das wird sich jetzt ändern. Die letzten zwei Jahre haben was gemacht. Okay, noch mal kurz so ein bisschen so zum Thema sehr funktionelle Medizin. Wie sieht es denn mit psychischen Aspekten aus? Ist das auch ein Thema oder ist ist das da irgendwo abgespalten? Nein, mega wichtig, mega wichtig. Es ist immer Körper, Geist und Seele und das kann man nicht voneinander trennen. Das heißt, wenn jemand, ich sage, nenne das jetzt einfach mal psycho emotional total belastet ist durch Altlasten, durch Traumata, durch aktuelle massive Stressuren, werden wir eine Heilung auf körperlicher Ebene nicht hinbekommen. Das heißt auch hier sind Netzwerke sow was von wichtig, mit Leuten zu arbeiten, die sich genau auf dieser Ebene auskennen. Also ich sag mal Coaches, obwohl Coach ja kein geschützter Begriff ist, aber Leute, die verstehen, wie quasi das hier, was im Kopf passiert und das hier, was im Herzen und im Körper passiert, in einen Einklang gebracht werden können. So würde ich das sagen. Oder Leute in sein Netzwerk zu holen, die z.B. in der Lage sind, sagen wir mal über kinesiologische Techniken Körpertraumata aufzulösen. Ja, super spannendes Thema. Thema Bioresonanz führen wir in der Praxis nicht durch, aber es gibt trotzdem Leute, die mit diesen energetischen Verfahren extrem gute Erfolge haben. Wodurch auch immer das passiert, ist ja egal wer heilt hat recht, solange er dem Patienten nicht schaden. Ja, eine Freundin von mir, die hat so ein Oberon Gerät, hat auch eine Praxis, ein Oberorn Gerät geholt. Ich habe das selber mal, das war ich bei so einem Aurachirurgen, der hatte so ein Gerät dann auch da rumstehen. Ich fand das war da ein bisschen skeptisch und dann war ich bei kurze danach bei Joachim Mutter und dann habe ich ihm davon erzählt, der war auch schon mal bei dem und fand den auch super. Dann habe ich gesagt, was mit dem Gerät? Sagt, das ist Quatsch, aber ist egal, weil der Typ ist gut und da kommt es auf das Werkzeug dann gar nicht mehr an. Fand ich auch eine interessante Herangesweise. Aber sie, also diese Freundin hat mir die tollsten Storys erzählt, also was das Ding alles herausgefunden hat und was sie jetzt auch schon bei sich selber für Heilerfolge hatte. Bin ich jetzt wieder neugierig geworden. Ja, genau. Also ich sage jetzt mal also zwei Dinge, zwei Aspekte dazu. Ich bin auch immer bei solchen Sachen super aufgeschlossen und super neugierig und ich schaue mir das auch alles an. Die andere Seite ist aber die ich arbeite in einer medizinischen Welt, in der es für uns und oder aus unserer Sicht aktuell unglaublich nötig ist, dass wir eine Kredibilität schaffen und zwar bei den umliegenden, sagen wir mal schulmedizinisch ausgerichteten Institutionen. Das heißt, was mir total wichtig ist und das hat nichts damit zu tun, dass ich Sachen ablehne, sondern es hat einfach damit zu tun, dass ich erkannt habe, was wichtig ist, um in dieser Funktion ernst genommen zu werden. Und das ist quasi so, dass wir uns auf die, ich sag mal wissenschaftlich fundierten Dinge beziehen müssen, wie auch immer man das interpretiert und wir den Add on machen ohne esoterisch zu sein. Das heißt, wir haben jetzt in Düsseldorf ist es zumindest so, uns den Ruf erarbeitet in den letzten drei Jahren, dass wir keine esoterischen chisi Sachen machen und das meine ich auch nicht abwertend, weil wie gesagt heilt, sondern es geht darum, dass ich quasi, dass es mir total wichtig war, so ernst genommen zu werden, weil ich glaube nur wenn wir so ernst genommen werden, können wir auch was verändern. Bedeutet ein Beipiel der Chefarzt einer großen gastroenterologischen Klinik, mit dem bin ich mittlerweile so gut im Kontakt, dass er mir sogar Patienten schickt, wenn er mit dem Darm nicht weiterkommt und er schickt mir die zum Mikrobiomdiagnostik und Ernährungsumstellung und das würde ich niemals erreichen, so ein so einen Kontakt, wenn ich sagen würde ja und dann pendel ich das noch aus und die Bioresonanz hat dann noch irgendwelche Impfstoffschäden ausgeleitet. Auch wenn das möglicherweise funktioniert, weiß ich nicht, kenne ich mich nicht genug mit aus, aber ich habe quasi für mich oder für meinen Weg, für meine Praxis ganz klar entschieden, dass diese Methoden da keinen Platz haben, weil ich ein Standing in dieser medizinischen Welt brauche für das, was ich machen will perspektivisch, was mir diese Methoden nicht ermöglichen würden. Ja, weil es dir sonst zu viel Angriffsfläche bietet, das verstehe ich vollkommen und nicht gut, dass du da so einen klaren Weg dann für dich fährst. Weiß nicht, ob du unten im Keller noch so einen Raum hast mit den ganzen esoterischen Sachen oder was? Also du, ich war da letztens mal bei einem Kollegen, der hat so eine ist Messung gemacht, so eine Elektro Akupunkturmesung, weil mich das einfach interessiert hat, wie dir das da interpretiert und was er da so tut. Und da hat er mich vermessen und es war auch ganz spannend und schlussendlich kam irgendein Störfeld am Zahn dabei raus. Das kommt ja meistens dabei raus, irgendwie kommt da immer irgendein Wurm oder irgendein Parasit oder irgendein Zahnfestörfeld raus bei den Zähnen ist ja ganz cool, dass man es tatsächlich auch nachweisen kann. Und dann bin ich zu meiner Zahnärztin gegangen und habe gesagt, es hat da jemand was vermessen. Ich sage nicht wo und ich sage auch nicht an welchem Zahn. Kannst du das mal bitte überprüfen? Und die Zahnärztin ist auch biologische Zahnärztin, also die hält auch was von diesen Geschichten und die hat das rausgefunden. Also es hat sich tatsächlich bestätigt und das ist doc, ist doch abgefahren. Also ich bin dafür offen, es findet nur nicht in der Bialloet statt, so. Genau. Ja, also wo Esoterik anfängt und aufhört, das ist natürlich, liegt im Auge des Betrachters. Also Esoterik ist die Wissenschaft des Geistes. Ja, der innere Kreis. Also klar, der Begriff ist schon völlig, schon völliger Schwachsinn. Das ist so ungefähr wie heutzutage Homöopath ist ja gleichgesetzt mit Reichsbürger, oder? Ja, genau. Ne, aber was ich sagen wollte ist beispielsweise auch Sachen, die wirklich auch in Deutschland, USA seit Jahrzehnten eingesetzt werden, z.B. ozon Therapie, so das ist ja im letzten Endes für den normalen Hausmediziner auch schon esoterik. Ja, das machen wir aber, also davon halten wir was. Ja, ja, aber ich sag, wo geht das los, oder? Ja genau, Kinesiologie ist auch esoterik nach so einer Lesartat. Ja, da hast du recht. Also ich bin tatsächlich kinesiologisch ausgebildet und ich arbeite mit einer Physiotherapeutin zusammen. Ich habe das irgendwann aufgegeben, weil das muss man wirklich können, also das muss man wirklich üben und immer anwenden. Dafür habe ich einfach keine Zeit. Und meine mir im Nachbarhaus wohnende Physiotherapeutin hat mit mir zusammen diese Ausbildung besucht und die hat sich da so reingefuchst, die macht so abgefahrene Sachen und so krasse Entstörungstechniken. Das nennt sich ingeny Recall Technik, damit werden in Bayern München die Sportler behandelt. Nur mal so, wenn man sich diesen Film anguckt, beIN Götze, dann kommt in diesem Film eine Sequenz, wo der physiotherapeutisch behandelt wird. Und das was der Physiotherape macht, das fällt keine Mo auf. Aber die IRtler, also die Leute mit kinesiologischem Background, die sehen das, der macht eine i und das ist total abgefahren. Also das heißt, diese großen Sportvereine, die nutzen dieses ganze Wissen, aber man sagt das natürlich nicht öffentlich. Das ist total spannend und wie gesagt, keiner kann alles, keiner weiß alles alleine. Und ich finde auch ganz ehrlich, man sollte schauen, welche Kompetenzen liegen wo. Und wenn diese, wenn meine Physiotherapeutin exzellent ist, in dieser Technik, dann soll sie doch das bitte machen mit ihrer Expertise. Da fange ich doch nicht an rumzu stümpern und mach da irgendwie so ein halbgar einen Scheiß draus. Auch das ist wieder, finde ich, wichtig, dass man sieht, wer hat davon Ahnung und wen kann man einbinden. Ich gehe auch nicht hin und mache mit jemandem eine Hypnosesitzung, das kann ich nicht. Ich finde aber Hypnose wunderbar oder genauso wie ich EMDR wunderbar finde. Ich würde niemanden mit EMDR behandeln. Das sind nicht meine Kompetenzen. Das sind Kompetenzen von Leuten, die sich da weitergebildet haben oder dieses systemisches Coaching machen oder die nach Spiral Dynamics arbeiten oder nach den Jean Keys und solche Sachen. Da kann man so krasse Sachen machen oder mit Aufstellungen. Auch so eine Methode, wo alle sagen, es ist verrückt, aber nein, das funktioniert hervorragend. Aber es muss jemand machen, der sich damit absolut auskennt. Und deswegen genau haben wir, ich gehe persönlich, gucke ich mir das alles an. Ich will das auch alles selber erfahren und probieren. Aber es ist natürlich immer die Frage, was mache ich persönlich oder was empfehle ich vielleicht meinem Mann mal zu machen oder meinen Freunden und was mache ich in der offiziellen Institution Bialloet, die ich aktuell für eine, sagen wir mal, Keimzelle halte, aus der heraus wir versuchen, diese Dinge öffentlich zu machen und zu implementieren. So und da machen wir das halt einfach ganz strikt getrennt aus den Gründen. Ja, mega. Um das Thema Esoterik noch abzuschließen. Ich habe mir beispielsweise selber gerade ein Mikrostromgerät gekauft und bin da ziemlich geflasht, muss ich sagen. Obwohl ich da eigentlich noch null Ahnung von habe, klebe ich mir irgendwie diese Elektroden an irgendwas, wenn ich mich beim Kitesurf ein bisschen irgendwo gezerrt habe oder so und nach zwei Tagen ist nichts mehr davon da. Also das wird natürlich auch ein normaler Schulmedizin und sagen, was das Bullshit. Dabei gibt es da ganz tolle Studien zu und Beobachtung und so weiter. Oder ein anderes Beispiel. Es ist ja immer so, dass ist die Medizin, hängt ja auch immer so die universitäre Medizin ja mindestens 20 Jahre lang zurück. Johann Lechner, Nikos, der normale schulmedizinische Arzt verleugnet, dass das überhaupt gibt. Und dann hat er z.b. diesen Kavitau jetzt gebaut, wo man mit Ultraschall tatsächlich, also ohne Röntgen, die Nicos zeigen kann und so die Störfeilder zeigen kann. Ist dann auch wieder nicht validiert, auch nicht mal von den anderen umweltmedizinischen Zahnärzten. Ja, genau. Also es gibt auf der einen Seite sind das immer diese internen Konkurrenzituation, weißt du, dann kommt einer und erfindet was tolles, dann kann man dem nicht sagen hey, das hast du super gemacht, wir nutzen das jetzt und entwickeln das gemeinsam weiter, sondern dann wird da irgendwie so konkurrenzmässig das getrennt. Das halte ich, das ist typisch Medizin. Das finde ich ganz schlimm. Und auf der anderen Seite, bei den Zahnärzten ist es ja auch so, dass man mit Implantologie sehr viel Geld verdient und Wurzelkanalbehandlung. Das heißt man so eine Wurzelkanalbehandlung, also das bringt schon richtig Kohle. Und von daher hat man Jahrzehnte gesagt, das ist ganz toll mit diesen Wurzelkanalbehandlungen. Und was das wirklich schlussendlich macht und was da hinten bei rauskommt und was das für einen Impact haben kann, darüber spricht ja jetzt im Prinzip nur die Jüngerschaft aus der Swith Mountain Clinic, wo quasi diese Keramik Impplantate geleert werden. Ja, damit kann man natürlich auch Geld verdienen. Die sind nämlich auch nicht ganz umsonst. Genau. Also du siehst, diese ganzen Dinge, die haben immer irgendwie auch einen wirtschaftlichen Impact. Die haben auch immer irgendwie einen Impact, der mit Konkurrenzsituation zu tun hat. Dann will immer der eine der größte sein und der nächste hält sich für den absoluten Bringer und so. Und viele Ärzte sind auch einfach so grundsätzlich so auf so einen Ego fucker Modus eingestellt. Ja, also ich entweder ich bin der größte oder ich mache nicht mit. Und das finde ich halt einfach schlimm. Und wenn man dann sieht, wie manche Fachgesellschaften, ja sagen wir mal Ausbildung z.b. anbieten, aber gar nicht auf die Idee kommen, vielleicht mal ein paar neue Referenten einzubinden, mal ein bisschen auch an jüngere Ranzu treten, sondern selber dann uralt sind und total krank aussehen und dann über Mitochondrien sprechen, dann fühle ich mich auch irgendwie veräppelt. Ja, also wie kann ich alt sein und total übergewichtig und dann behaupten, ich kenne mich mit Mitochondrien besonders gut aus. Also wenn ich das nicht lebe, was ich da sage, dann wie soll das dann weitergehen? Also da gibt es auf jeden Fall ganz viel Bedarf. Ja, fand ich schön. Ego Fucker Modus, also Netzwerke bildden aus dem Ego ein bisschen zurücktreten und und ja, wir brauchen da einfach eine neue Zeit. Leute, alle die hier zuhören, macht euch auf. Wie könnt ihr die Welt neu gestalten? Als Patient, als Arzt, als Heilpraktiker, als Physio. Es gibt so viele Möglichkeiten, das muss jetzt losgehen. Aus meiner Persive wir vereinen die, wir vereinen die. Also sollte irgendjemand jetzt zuhören und daran Interesse haben oder in den Austausch treten, kann er mich bitte jederzeit per E Mail kontaktieren. Jederzeit. Und dann gucken wir in welche wo können wir uns zusammentun? Das brauchen wir total. Super. Ich habe in einem von meinen Vorträgen über Post Covid gesprochen, sehr lang, und habe als letzte Folie eine Folie gezeigt von einer Patientin, die nach der Impfung Probleme hatte. Und habe dann gesagt, es wäre total großartig, wir würden uns als Kollegen zusammenschließen und diese Fälle sammeln und dann daraus was entwickeln, was wir Patienten empfehlen können, die nach Covid Probleme haben oder nach impfungen Probleme haben. Und das hat auch nichts mit Esoterik zu tun und auch nichts mit Verschwörungstheorie, sondern einfach de facto, wir sehen, was im Blut und in den Laborwerten los ist. Daraufhin haben in innerhalb von 5 Minuten dreiig E Mails mich erreicht von Kollegen, denen es genauso gegangen ist. Und mit denen haben wir jetzt eine Gruppe gemacht. Und mit denen haben wir jetzt diesen Covid Guide entwickelt, den wir quasi kostenlos auf unseren Webseiten hochgeladen haben. Der ist kostenlos, steht da zum Download. Wir wollen dafür kein Geld. Wir wollen einfach nur verbreiten und den Leuten vermitteln, dass man was machen kann, wenn man jetzt akut erkrankt. Und das hat wunderbar funktioniert. Ja, und das sind dreiig Leute, die sich jetzt Alle vier Wochen treffen uns und sprechen uns ab und diskutieren über die Dinge, die wir sehen. Ja, ist doch bombastisch. Und diese Ärzte erreichen ja auch wieder mit ihrer Geschichte und mit ihren Ideen und so weiter ganz viele Patienten und wieder andere Ärzte. Und so geht das weiter. Wunderbar. Liebe Ruth, ich würde sagen, wir kommen ans Ende des Gesprächs. Ich könnte noch stundenlang mit dir reden, ganz ehrlich. Vielleicht machen wir mal eine Fortsetzung. Ja, gerne. Okay. Du hast gerade deine Covid Guide erwähnt. Bevor da Nachfragen kommen, kannst du mir den Link dann dazu schicken? Ja klar. Dann verlinke ich das in den Show Notes. Wo kann man dich überhaupt finden generell? Und was hast du jetzt vielleicht noch so vor in der nächsten Zeit? Also man findet mich sozusagen in Düsseldorf in der Praxis Bialloet. Da kann ich ja auch einfach einen Link teilen dann. Den Covid Link stelle ich euch zur Verfügung. Der Covid Guide ist mittlerweile auch schon in fünf, sechs weitere Sprachen übersetzt worden. Also wir können den jetzt sozusagen wirklich international teilen. Der darf überall weitergeleitet werden. Also das gibt kein Copywgrithter drauf, außer teilt ihn einfach. Und das, was jetzt als nächstes ansteht, wird sein, dass wir eben einen digitalen Kurs machen zum Thema Lifestyle Change und Change Management. Der kommt so, ich sage mal Ende April raus. Und ansonsten schauen wir mal, was dann noch so folgt. Wir stellen gerade die Praxis neu auf. Wir suchen neue Leute, die bei uns mitarbeiten. Und wir machen, wir planen sozusagen Weiterbildung zu implementieren, damit mehr Leute Wissen erwerben können, um Patienten weiterzuhelfen. Aber ich glaube, das wird gut. Ist der Kurs so eine Art Vorbereitung für den Praxisbesuch, sodass man nicht immer wieder selber erzählen muss? Genau daran richtet sich das aus. Das sind tatsächlich die absoluten Basics, die wir da vermitteln, einfach was man zu grundsätzlich braucht für einen gesunden Lebensstil. Und der Kurs richtet sich natürlich an Patienten oder einfach an Menschen. Und dazu zählen aber auch Ärzte, die vielleicht z.B. genau die gleichen Probleme in der Praxis haben, nämlich bei jedem Patienten von vorne anfangen, die dann ihren Patienten diesen Kurs auch empfehlen können, z.B. um sich einfach Informationen oder Zeit zu sparen, weil sie mit den Patienten auf anderen Ebenen anfangen können zu sprechen. Ja, wunderbar. Ja, vielen Dank für deine Initiative in der Welt für die Gesundheit der Einzelnen, aber aber auch im Netzwerken. Das ist, glaube ich, gerade das Wichtigste eigentlich. Weil klar kannst du als einzelne Person eine einzelne Person helfen, aber das ist heutzutage nicht mehr genug letzten Endes. Genau, das glaube ich auch. Dafür sind es zu viele Kranke. Die Bevölkerung wird immer kränker und das kannst du nicht leisten. Und die mit den paar Kollegen, sage ich jetzt mal, die so am Start sind, als sind schon schon einige, aber es sind letzten Endes viel zu wenige. Da muss man einfach in die Breite gehen und sich da miteinander vernetzen. Also hier Einladung dann noch mal vernetzt euch ja sehr, sehr gerne. Nicht nur mit der rot, sondern auch untereinander. Und ja, arbeitet an neuen Strategien und neuen Herangehensweisen, ohne Egofucker Modus die Kräfte zu bündeln und mit einem weiten, offenen Blick einfach auf den ganzen Menschen schauen. Genau. Schön, dass ihr dabei wart. Das das Ziel. Mach's gut. Schönen Tag noch. Tschüss. Vielen Dank. Nur wenige Menschen schlafen heute noch richtig gut und leiden oftmals unter Stress. Regeneration Tag ist ein innovatives Getränkepulver, das dir helfen kann, deine Balance zu finden und mit Stress besser klarzukommen. So kannst du gelassener durchs Leben gehen und am Abend die Belastungen des Tages einfach besser loslassen. Zudem liefert die Regeneration Tag bereits wichtige Baustoffe, die für einen guten Schlaf notwendig sind. Und so ganz nebenbei bekommst du auch noch Magnesium, Glycin und einiges mehr, was du vermutlich ohnehin aus vielerlei Gründen nehmen möchtest. 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964 Ursachenforschung statt Symptomunderdrückung: Ruth Biallowons 2/3
Veröffentlicht am: 13.11.2024
Zusammenfassung lesenIn der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicke...
In der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicken Hier geht's zu den Shownotes Jetzt zuschlagen
Du weißt sicherlich, wie wichtig Proteine für deinen Körper sind. Dein Körper braucht sie, um Muskelzellen, Hormone und andere Botenstoffe herzustellen. Als Transportproteine spielen sie auch eine wichtige Rolle bei der Entgiftung. Speziell jüngere und auch ältere Menschen sowie Kranke haben oft einen erhöhten Bedarf an Proteinen. Proteine bestehen aus den kleinsten Bausteinen, den Aminosäuren. Die beste Bioverfügbarkeit bekommst du, indem du deinem Körper alle essentiellen Aminosäuren direkt zuführst, aus denen dein Körper alle Proteine bauen kann. Das sympathische berliner Start up Brain Effect hat nun ein perfekt abgestimmtes Aminosäurenprofil in ein praktisches Getränk gepackt. Also keine Pillen mehr, sondern einfach ein praktischer Drink für jeden Tag. Complete Aminos deckt den Bedarf aller essentiellen Aminosäuren ab, sowie die Weltgesundheitsorganisationen es empfiehlt. 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Das ist Teil zwei von meinem Interview mit Ruth Biallovon. Hallo Ruth. Hi. Hab ich deinen schönen Namen auch schön gesagt? Perfekt ausgestachen. Wo kommt das her? Aus Polen tatsächlich. Mein Opa wurde da geboren. Und wenn man das übersetzt, ich spreche überhaupt kein Polnisch. Eigentlich voll schade, aber Biallo ist weiß und Wonce ist der Schnurrbart. Also im Prinzip ist es weißbart auf deutsch übersetzt. Okay. Ja, einfach. Wir waren im ersten Teil da stehen geblieben, dass wir angefangen haben über Insulinresistenz zu sprechen. Habe ich gesagt, habe ich selber gehabt. Du hast gesagt, das haben unglaublich viele Menschen. Das ist auch meine Beobachtung und vor allem das das vor allen Dingen die wichtigste Botschaft ist, davon 90 % wissen es nicht oder mehr. Das ist so einfacher Parameter. Also das schockiert mich auch so ein bisschen. Du hast das ja auch schon im ersten Teil gesagt. Wie kann es sein, dass ich zu einem Arzt gehe mit einem Kittel und was weiß ich und einer Mütze auf und der weiß ganz vieles nicht. Ich bin sehr viel gereist in meinem Leben und da betreffe ich dann auch Ärzte. Also jetzt nicht wie hier, wo ich immer ja Leute hab, die über den Tellerrand schauen, sondern so ein ganz normaler Erz. Ich habe auch einen Freund hier in Frankreich, der ist so an die 80, der war immer Arzt und so. Und die Wissenslücken, die da aufklaffen, die sind unglaublich. Also das ist fast peinlich, wenn man sich mehr ein paar Stunden oder so mit denen unterhält. Und dann sage ich, ja was denn damit, was denn da? Und der Wert und die wissen gar nichts. Also Anatomie und Pharmazeutik, that's it. Ja, ja, genau. Und das ist ja auch der größte Teil, den man sozusagen da absolviert. Und grundsätzlich muss man sagen, also frag doch mal einen Kardiologen, ob er das Homozystein kennt. Also da muss man einfach ganz klar sagen, die Argumentation, wie wir dann glatt gebügelt werden, ist ja immer, dafür gibt es nicht ausreichende Daten oder dafür nicht genügend Studien oder sowas. Das ist immer sozusagen dieses Totschlagargument. Das heißt ja nicht belegt. Also ich habe irgendwann eine Studie veröffentlicht auf meinem Instagram Profil zum Thema Vitamin D und der aktuellen Pandemielage und habe dann quasi da gesagt, es wäre sinnvoll, das mal checken zu lassen, wie der Vitamin D Stoffwechsel ist und dass es grundsätzlich gut wäre, das 25 OH Vitamin D über 50 zu heben, aber auch zu gucken, was macht der aktive Teil und die Vitamin D Ratio schlussendlich. Auch ein umstrittenes Thema, habe ich gerade noch eine Diskussion mit jemand aus meiner Community darüber geführt, weil da gibt es auch so ein Lager von Leuten, da kommt jetzt in Kürze ein Podcast als, also der ist schon erschienen für euch, die hier zuhört, mit Christian Boker zu dem Thema. Und ich weiß aber auch, dass es ein anderes Lager gibt, die sagen 1,25 oh, also die aktive Form, das ist sehr flüchtig und dasha keine, spielt überhaupt keine Rolle und so weiter. Das ist wie immer, irgendwie daprechen sich alle Leute. Also ich habe da einen total intensiven Vortrag zugehalten zu diesem Themao. Ich habe mich damit wirklich wissenschaftlich ziemlich intensiv auseinandergesetzt. Und wir wissen, dass das 1,25 O Vimin D das ist, was ja schlussendlich dann auch die genomische Wirkung hat und dass eben das eins fünf OH Vitamin D pro inflammatorisch wirkt, wenn also pro entzündlich, entzündungsfördert, wenn dieser Ausgleich nicht da ist. Und auch das zeigt ja zum einen, also viel hilft viel ist nicht richtig. Also zu viel Vitamin D oder zu wenig Vitamin D und zu hohe Umwandlung ist auch nicht sinnvoll. Wir brauchen auch da grundsätzlich ja immer Co Faktoren und das Gesamtbild. Aber wir messen, ich messe es immer so, ich messe immer die beiden Teile und die Vitamin D Ratio und halte das für ein total wichtiges Thema. Das ist immer in manchen guten Laboren, wie beispielsweise Biovis, da geht das auch gar nicht anders, so nach dem Motto. Also das ist ein Set, das wird einfach so bestimmt. Aber ja, ich habe jetzt in letzter Zeit relativ viele Einzelnegespräche geführt mit Leuten aus meiner Community und dann frage ich immer, was mit Vitamin D? Und dann höre ich immer Einheiten einfach so, Leute, das ist eine Hormontherapie. Hormone sind hochwirksame, winzig kleinste Substanzen. Man haut sich auch nicht irgendwie, weiß ich nicht, Adrenalinkapseln rein oder irgendwie sowas. Das macht man nicht. Ja, genau. Und wir müssen halt auch folgendes bedenken. Also das erste ist, also eine Blindflugtherapie ist grundsätzlich jetzt nicht so eine gute Idee. Also man sollte das messen. Das kann man bei Biovis messen, das kann man beim IMD Berlin messen. Es gibt auch noch Kierkm und andere Labore, die das exzellent machen. So, das zweite ist, wir wissen, dass eigentlich die Hochdosisgabe von Vitamin D überholt ist. Das heißt, davon raten wir grundsätzlich ab, weil genau das Hormonthema das Thema ist. Wenn ich einen Hormonrezeptor mit hohen Dosen die ganze Zeit stimuliere, dann wird dieser Hormonrezeptor irgendwann nicht mehr sensitiv sein, siehe Insulin. Wenn ich das die ganze Zeit mit Zucker stimuliere, den Insulinrezeptor, dann wird die Zelle insulinresistent. Und theoretisch ist das ja auch möglich für andere Hormone, weil es sind Steroid Horrmone, das ist genau der gleiche, der Baustein ist der gleiche Cholesterin als Ausgangssubstanz. Und von daher geben wir Vitamin D in einer überschaubaren, nach einem Wert gemessenen Dosis in Kombination mit K und bedenken natürlich auch immer, dass Magnesium gebraucht wird für die Umwandlung und für die Elimination von Vitamin D. Also das heißt, wenn jemand unter Vitamin d Muskelschmerzen kriegt, hat er wahrscheinlich einen Magnesiummangel produziert. Also auch hier sollte man zumindest mal darauf achten. Das heißt, nur irgendein Hormon, wir machen Hormontherapien in der Praxis. Es ist auch gar keine Frage. Die Frage ist immer nur, bei wem mit welcher Erkenntnis, welche Informationen habe ich über den Patienten und wie mache ich das und wann kontrolliere ich das wieder? Vor allen Dingen letzteres. Genau, das muss kontrolliert werden, weil viel hilft viel ist nicht die richtige Devise. Und dass dann da draußen gesagt wird, ja, Vitamin D ist ganz gefährlich, ist ganz gefährlich. Dieser Meinung bin ich nicht, wenn man es unter kontrollierten Bedingungen einsetzt. Also da wieder das Gleiche, wo wir eben schon mal darüber gesprochen haben, wenn jetzt jemand in die Praxis kommt mit 10 Nanogramm Vitamin D, also 25 OH, dann möchte man dem vielleicht tatsächlich was reinschieben, aber muss auch kontrollieren, dass man da keinen Unsinn baut. Genau, genau. Und Gott, also ich finde ja immer mehr Leute, und das finde ich total erfreulich, machen sich ja Gedanken und belesen sich oder lesen zumindest kurz. Und das ist z.B. auch ein Aspekt, der uns jetzt in der Praxis wirklich total wichtig ist. Wir nehmen die Leute mit ihren Fragen erst mal ernst. Also für mich ist ein Patient, der sich bei Google belesen hat, nicht ein Idiot oder jemand, der oh Gott, jetzt hat er sich bei Google belesen und jetzt hält er sich für ganz schlau, sondern er wollte sich ja informieren. Und meine Aufgabe sehe ich dann da drin, das zu relativieren und das in einen Gesamtkontext zu bringen. Weil ich habe den Gesamtkontext oder einen großen Gesamtkontext vielleicht, den der Patient nicht mitbringt. Und dann kann ich ihm seine Fragen dazu beantworten. Und das finde ich halt total wichtig, dass man da in so einen Austausch geht. In so eine Diskussion ja schon fast. Ja. Das heißt, ich diskutiere mit dem Patient, was ich meine, wie ich das machen würde, was man ändern könnte. Der Patient ist berechtigt, alle seine Fragen zu stellen, seine Ideen zu sagen. Ich freue mich auch darüber. Die schickt mir einen Artikel oder bringen mir Bücher mit oder sagen, haben sie mal davon was gehört oder was halten sie denn davon? Das ist auch so ein bisschen wie so ein Expertenrat, den sie dann haben können. Das ist total spannend und das freut mich total. Und die wissen dann oftmals schon mehr als die Kollegen um die Ecke, die den Patienten sagen, wie, Frau Biallown gibt ihnen 5000 Einheiten Vitamin D pro Tag, will die sie umbringen? Habe ich schon gehört, die will sie umbringen. Also viele Leute sind wirklich auch in meiner Community extrem gebildet. Also da habe ich vielleicht auch einen kleinen Teil zu beigetragen, aber die wissen wirklich so viel, das ist unglaublich. Ich mache demnächst mal ein paar kleinere Podcasts mit Leuten aus der Community, das ist echt spannend. Und die wissen Sicherheit. Also die können natürlich, sind dann so vorgebildet und können dann auch zum Arzt gehen, sagen oder auch fragen, dass man zu einem Arzt von mir aus geht, sagt, können sie mit diesen Begriffen etwas anfangen? Dann sagt er nein, okay, tschüss, dann gehe ich woanders hin. Du hast gesagt, den Patienten ernst nehmen. Das finde ich schon mal super gut, weil das ist ja eben oft einfach nicht der Fall. Und das ist ja schon mal schon mal der erste Heilimpuls, einen offenen Raum zu schaffen, zu sagen Hey, ich nehme dich jetzt erst mal wahr und ich glaube dir. Ja, und haben so das. Das ist ja nicht üblich. Und das ist auch in anderen Arten von Therapiesitzung oder so. Wenn erst mal dieser Raum geschaffen wird, dann findet ja die Heilung schon statt. Dann kommt dann Entspannung da auch rein und dann das Gehörter und so weiter. Ja, ich also das glaube ich auch. Wir erleben durchaus ziemlich häufig, dass Leute im ersten Gespräch wirklich auch so vor Erleichterung erst mal weinen müssen, weil weil ich ihnen sage, ich glaube ihnen, das Gefühl hat recht. Und jetzt werde ich ihnen mit all meinen zur Verfügung stehenden Mitteln beweisen, dass ihr Gefühl die ganzen Jahre richtig war. Und das ist für viele einfach wie so eine Erleichterung, so eine Befreiung. Und dann merken sie, okay, die Frau, also ich sitze da nicht, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und tausend Labore reich zu machen. Ich mache die Sachen, die ich für richtig halte, die ich therapeutisch und sagen wir mal diagnostisch für richtig halte. Wir gucken, dass wir keine Überdiagnostik machen, aber dass wir auch nichts vergessen. Und dann passen wir das quasi noch an die Wünsche des Patienten an und dann auch natürlich an das Budget. Also das heißt, wenn jemand sagt, mir ist Geld völlig egal, mach alles, was du sagst. Ich mache alles, was du sagst. Klar, dann ist das natürlich für mich auch so wie so ein Paradies. Dann kriege ich tausende Informationen, dann freue ich mich natürlich auch. Aber wenn jemand sagt, ich muss jetzt priorisieren, ich leiste mir jetzt für meine Gesundheit sozusagen eure Beratung. Ich habe jetzt aber nur noch ein Budget x für Dinge übrig. Dann möchte ich doch lieber das kalkuliert machen und den Patienten die Möglichkeit geben, das Geld in sich und seine Therapie im Sinne von gesunder Ernährung und Bewegung und diese ganzen Dinge zu investieren, als in irgendein Labor. Also ich finde, auch da muss man immer eine ganz gute Linie finden, weil einfach die Privatkassen mittlerweile ja auch einfach nur noch ätzender werden und immer mehr ablehnen. Da werden ja Sachen abgelehnt. Dann wird abgelehnt, dass da ein Ferritin bestimmt wird, ein Eisenspeicher wäre nicht nötig. Aha, wer sagt das? Der Sachbearbeiter, der sagt mir jetzt nicht nötig. Bei einer Erschöpfungähr Ferritinspiegel zu bestimmen. Also wir kommen in Sphären, wo ich ganz oft so denke, eigentlich möchte ich den Arztberuf machen, weil ich mache den aus absoluter Überzeugung. Das ist schon immer so gewesen. Ich wusste das mit sieben Jahren. Ja, ich wusste das. Ich werde Ärztin und ich habe da alles für getan. Und so ist es auch gekommen. Und ich habe diese Entscheidung nie bereut. Aber in dem System, in dem wir arbeiten müssen, mit den Vorgaben, die wir machen, die wir kriegen, ist sozusagen eine richtig, richtig gute Therapie, Diagnostik und Behandlung eigentlich nicht möglich. So und vor allen Dingen, weil erstens sprechende Medizin wird nicht bezahlt. Ich brauche aber Zeit, um mit dem Patienten zu reden, weil diese Anamnese und das, was er mir erzählt und seine Lebensgeschichte ist für mich entscheidend. Auf der Basis kann ich quasi Kosten einsparen, weil ich schon total viel lösen kann, nur weil ich mit ihm gesprochen habe. Also wird nicht bezahlt. Dann kommt natürlich die Diagnostik. Alles das, was ich untersuchen möchte, wird auch nur noch eingeschränkt übernommen. Oder die sagen halt den Patienten, Frau Bialovon behauptet, auf Basis einer Vollblutanalyse könne man einen Eisenmangel feststellen. Habe ich noch nie behauptet, aber die lesen das nicht, diese. Die sagen einfach nur so, oh Gott, Vollblutanalyse, das ist ja komplett esoterik müssen. Das lehnen wir direkt mal ab. Und wir haben natürlich das Problem, dass der Patient oder dass die Menschen in Deutschland glauben, sie sind krankenversichert. Und das sozusagen beinhaltet jetzt eine komplette Diagnostik und die Therapie schlussendlich. Man muss immer sagen, ja, tut es auf der schulmedizinischen Ebene. Also wenn du willst, dass ich deinen Blutdruck diagnostiziere und dir einen Beta Blocker gebe, ist das alles enthalten. Wenn ich aber mit dir reden soll und das alles aufarbeiten soll und sozusagen mit dir ein Lifestyle Change Begleite machen soll, dann ist das leider nicht enthalten. Und vom Kassensystem wollen wir gar nicht erst reden, weil da wird ja gar nichts übernommen. Gar nichts. Da ist ein Check up, ein Gesamtcholesterin und ein Blutzuckerspiegel. Und dann möchte ich sehen, auf welcher Basis dieser Arzt jetzt mit dem Patienten überlegt, was der Patient machen könnte. Und ein großes, großes Blutbild, ein großes B. Ja, auch ganz toller, ja, ganz super, ein super Begriff. Da werden nur so Erythrozyten und so ein Kram gemessen. Das hat bestimmt ein paar Indikatoren, aber da fehlt so ungefähr alles. Also wenn ich das, was ich einmal im Jahr mache, ich habe das einem Freund geschickt, der ist auch Arzt hier in Frankreich, ist Deutscher und der kennt sich mit so Sachen auch nicht aus und der guckt er sich das so an und so zu, diese ganzen, weiß ich nicht, 200 Parameter. Oh, was ist das denn? Wo kann man das denn lernen? Ja genau, man muss das ja auch interpretieren können, wenn die jetzt sagen im Vollblut, also was interessiert mich das denn, was im Serum rum schwwimmt in bestimmten Fällen. Ja, aber auch da muss man genau wissen, was schaut man wo nach im Grunde Genom, dann wollen wir ja eigentlich wissen, was ist in der Zelle los? Aber das können wir nicht, da müssen wir jemanden auseinanderschipseln und da irgendwie die Zellen oder ich meine keine Ahnung, von der Haut könnte man ja was runterholen, aber keine Ahnung, man macht das halt im Vollblut, also in Erythozytenmembran und das ist ja auch nur eine Annäherung, dass man hofft, dass das irgendwie mit der Augenzelle oder mit der Leberzelle irgendwie so in etwa korreliert. Also das ist, wir sind da noch lange nicht bei Star Trek, wo man einfach mit so mit seinem, wie heißt hieß das Ding noch mal, mit der medizinischen nicht transponder Shit, das soll ich eigentlich wissen? Naja, die haben immer so einen Scanner gehabt, ne. Und dann genau nachschauen kann. Gut, es gibt diese ganzen Bioresonanz Geschichten, da weiß ich nach wie vor nicht, was ich so davon halten kann. Da gibt es auch sehr unterschiedliche Stimmen immer dazu. Absolut. Also das ist auch tatsächlich ein Thema, was ich mit meiner Kollegin Corinna immer diskutiere. Die Frage ist immer, wie valide sind die Werte? Ich habe ja eigentlich eine Momentaufnahme, wenn ich jetzt schlussendlich diese Laborwerte nehme und ist jetzt dieser, sagen wir mal intrazelluläre Zinkmangel, den ich da sehe, ein temporäres Problem oder ein ständiges Problem oder vielleicht aktuell eine notwendige Gegenregulation der Zelle auf irgendeinem wie auch immer gearteten Reiz. So, das heißt, wir nehmen jetzt erstmal sozusagen diese Werte für wahre Münze und orientieren uns natürlich daran. Klar, wir haben ja gar keine andere Möglichkeit im klassischen Sinne. Man kann das erweitern umso Maßnahmen der funktionellen Tests, also das heißt, dass man im Urin guckt, wie sind die Metabolite, die da ausgeschieden werden, z.B. bei organischen Säuren oder dass man halt z.B. hormonstatus misst, indem man einen sogenannten Dutch Test macht, einen Dry Urn Test, also einen Test auf Basis eines getrockneten Urins, der dann aber auch zu einem Zykluszeit an fünf aufeinanderfolgenden Tagen zu bestimmten Uhrzeiten und so weiter bestimmt werden muss. Wir nähern uns da an, ja, das sind keine Sachen, wo wir sagen kö ja, das ist jetzt halt so, sondern in dem Moment haben wir diese und diese Situation und dann müssen wir uns überlegen, okay, wie gehen wir damit um und was machen wir jetzt da daraus? Aber diese Annahme, mein Arzt hat ein großes Blutbild gemacht und hat gesagt, ich bin gesund, dann sage ich immer, okay, können sie mir das mal zukommen lassen, das große Blbild, das würde ich ja gerne mal sehen. Und dann gibt gibt es so zwei Lager. Das eine Lager ist sozusagen dieses klassische Labor vom Hausarzt. Das sagt ja gar nichts, wenn du nicht irgendwelche eskalierten Leberwerte hast oder irgendwelche Niereninsuffizienzen, also Nierenfunktionsstörungen oder jetzt einen großen Eisenmangel, der schon eine Blutarmut hinterlassen hat, da siehst du an den Werten nichtx. Der andere Teil ist aber, und das finde ich übrigens auch bedenklich, wenn die Leute von, ich sag jetzt mal, irgendwo herkommen, die haben eine unfassbar gigantomanische Labordiagnostik bekommen und dieser Therapeut, der diese Labordiagnostik veranlasst hat, ist nicht in der Lage, diese Laborwertte zu interpretieren. Finde ich übrigens genauso schlimm. Dann haben die Patienten tause Euro gelassen. Es gibt da so Zentren, die mir jetzt spezifisch bekannt sind, die machen dann für die Patienten so eine Mappe, Tad, Euro kostet die Diagnost und weißt du, was da rauskommt? Und das finde ich halt einfach eine Unverschämtheit. Da wird quasi bei jedem Mineralstoffmangel einfach eine Monosubstanz aufgeschrieben, Zink, Zinkmangel, Zink, Selen, Selenmangel und so weiter. Und der Patient kommt daraus mit 50 Nahrungsergänzungsmitteln und das nennen die dann funktionelle Medizin. Und dann flippe ich aus. Dann sage ich zu dem Patienten immer, sie müssen sich jetzt entscheiden. Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten. Die eine Möglichkeit ist, wir machen jetzt einen neuen Weg auf. Das heißt nicht noch mal alles Diagnostik, weil was wir haben, können wir nutzen, aber dann machen wir das auch zusammen und wir gehen den Weg. Oder sie entscheiden sich mit dem anderen den Weg zu gehen, weil ich mache nicht so ein Mittelding, habe ich keinen Bock drauf und ich bin auch nicht irgendwie dermittler von irgendwas und das mache ich nicht, das mache ich nicht. Entweder wir gehen den Weg oder wir lassenhn. Wir gehen gar nicht erst los. Ja, das muss man. Das finde ich nämlich auch total schlimm. Und ehrlich gesagt auch das, dieses willkürlich irgendwie was messen, nur um was zu messen, führt dazu, dass diese Art und Weise, die Sicht auf die Dinge auch verunglimpft wird da draußen. Ja. Das heißt dann, ich sage das jetzt mal ganz abfällig und auch ich meine das nicht so abfällig. Wir werden dann in den Topf geworfen mit irgendwelchen völlig unverantwortlichen Ärzten und Heilpraktikern, die dann eben auch noch danach 100 Chelatiinfusionen verschreiben. Und das ist natürlich scheiße. So kommen wir auch nicht weiter. Ja, macht mir sehr viel Spaß mit dir zu sprechen. Ich habe mir ungefähr acht oder neun Fragen aufgeschrieben, was sehr wenig ist und ich habe noch nicht einmal drauf geguckt, noch nicht eine davon gestellt. Ich da mir vielleicht können wir mal so, du hast so ein paar Stichworte genannt, K Cholesterin. Wir hatten eigentlich eben noch bei Diabetes weitermachen wollen. Vielleicht mal so ein paar Klassiker rausgreifen. Wie sieht die Schulmedizin das? Wie sieht die Diagnostik da aus und wie siehst du das? Wir wollen wir mit dem Diabetes anfangen? We das ist ja ein super spannendes Thema. Was ich daran so spannend finde, ist halt die Tatsache, dass man wirklich mittlerweile ja über diese Sensoren z.b. eine exzellente Möglichkeit hat, diese Sachen zu messen. Also das heißt schlussendlich, wenn jemand eine Blutzuckerstörung hat, wird die in der klassischen Medizin erst dann erkannt, wenn der HbAc, also der Langzeitblutzuckerwert viel zu hoch ist. Erst dann gehen wir dahin und sagen, du hast einen Diabetes und schwupp kriegt der Patient ein diabetes Medikament. Dann startet es meistens mit so was wie Metformin und dann wird quasi das ist dann die erste Maßnahme und ganz vielleicht gibt es dann auch noch eine Ernährungsberatung, die sich im schlimmsten Fall noch an Broteinheiten orientiert. Also das ganz schlimm. So, das heißt, der klassische Weg ist nicht den Huma Index zu bestimmen oder das Fasteninsulin, nüchtern Blutzucker manchmal und daraus die entsprechenden Schlüsse zu ziehen. Aber manchmal ist der nüchternen Blutzuckerwert ja auch noch in Ordnung, wobei dann das Fasteninsulin schon zu hoch ist und der HOMA Index als Formel aus den beiden Sachen sozusagen dann schon zeigt, dass da eine Insulinresistenz startet. Also das heißt, was wir wollen, ist frühzeitig erkennen, dass sich eine Fehlregulation einstellt. Und in der klassischen Medizin schaue ich, wer erst was gemacht, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Also es muss ein manifester Diabetes sein, bevor eine Therapie startet. Das ist schon total absurd und auch wenn man schon Jahrzehnte auf dem Weg dahin ist. Nur das geht ja auch nicht von heute auf morgen. Das ja, das läuft Jahrzehnte tatsächlich. Das FG bei uns, also bei mir, ich rede mal von mir, das fing halt mit den Schokowaffeln in der Schule an und den Getränken die es da gibt. So, das ist der Weg in die Diabetes dann rein. So, den hätte ich jetzt weitergehen können, hätte ich nicht irgendwann gemerkt. Ja genau, du merkst das nicht, dass das einzige Symptom, oder sagen wir mal, worauf man sich selbst sensibilisieren könnte, sind halt so Sachen wie, dass man sich müde fühlt, dass man sich schlapp fühlt, dass man sich nicht energetisch genug fühlt, um Sport zu treiben, dass man oft Hunger hat, dass man ständig das Gefühl hat, ich muss was essen und so Kleinigkeiten, die aber eigentlich im stressigen Alltag nicht so richtig auffallen. Das heißt, wenn ich morgens was esse, was für meinen Blutzuckerspiegel eine Katastrophe ist, werde ich unweigerlich kurz danach müde sein, einen Kaffee brauchen vielleicht oder irgendwas, was pusht, plus wieder irgendwas zu essen. Und dann greift man immer die ganze Zeit zu irgendwelchen Zwischenmahlzeiten. Also was da in diesem Zusammenhang finde ich immer ein super Beispiel Kinder. Kindern wird gesagt, ohne Frühstück geht man nicht aus dem Haus. So, das ist tradiertes Wissen, das ist in Deutschland so der das Frühstück ist wie für ein Kaiser, also ganz opulent. Das Kind kriegt also morgens was reingedrückt und das ist meistens irgendwas, was schnell verfügbare Kohlenhydrate enthält, also Müsli, schlimmstenfalls irgendwelche gezuckerten Cornflakes oder Brot mit Marmelade oder irgendwas. So, und jetzt lass uns nur mal kurz überlegen, was dann passiert, weil das ist total einfach zu verstehen. Und dann, das versteht jeder. Das Kind steht, also jeder Mensch steht morgens auf und hat morgens um 8 Uhr seinen Cortisol Peak, wenn er nicht erschöpft ist. Also das heißt, morgens geht unser Cortisol, unser Stresshormon nach oben und damit auch der Blutzuck. Genau. Und der Blutzuckerspiegel steigt, weil das Cortisol den Zucker mobilisiert. Wofür war das gut früher? Wir gingen aus der Höhle heraus und mussten jetzt erstmal jagen gehen, weil wir hatten ja keinen Kühlschrank, da war nichts zu essen. Das heißt, wir brauchten Energiereserven für diese Jagd. Ist jetzt immer noch so, obwohl wir nicht mehr auf die Jagd gehen, außer zum Kühlschrank. Aber der Weg reicht nicht aus, um genügend Kalorien zu verdauen. So, also Cortisol steigt, Zucker steigt, das ist ganz normal. Dann haben wir diesen erhöhten Cortisol und Zuckerspiegel natürlich Überbewegung abgebaut und haben dann irgendwann was zu essen gefunden und haben dann gegessen. Ja, weil dann der Blutzuckerspiegel dann wieder fällt und dann irgendwann der Körper auch das Signal bekommt, jetzt we mit Hunger irgendwie zu rechnen. Und jetzt wäre vielleicht eine ganz gute Idee was zu essen. Wobei es meistens auch nichts gab. Da muss man noch bis abends warten. Genau. Das ist aber übrigens auch kein, wäre auch kein Problem da sozusagen zu fasten. Aber genauso ist das. Und eigentlich ist dieser, dieser Hungerpeak kommt dann irgendwie zwischen 1011 und zwölfte. So, also jetzt haben wir morgens stehen wir auf, haben schon den hohen Blutzuckerspiegel und schütten noch was obendrauf. Nimm mal irgendwie ein paar Zimt Chips, Cini Minis. So, dann essen die Kinder diese ciny Minis, schlimmstenfalls noch mit einem ordentlichen Schuss Milch und dann gehen die in die Schule und dieser massive Blutzuckeranstieg führt unweigerlich zu einer Insulinantwort und der Zucker wird unweigerlich sofort in den Keller gedrückt. Das heißt Die Kinder kommen in der Schule an und haben zwischen 08:30 Uhr und neun ein Zuckerloch. Und dieses zuckerloch muss gestopft werden mit irgendwas. Das heißt dann essen die wieder ein Brot oder essen schlimmstenfalls eine Milchschnitte oder was auch immer sie dabei haben und dann werden die hibbelig und dann kriegen die einen Stempel, der nennt sich ADHS und das ist kompletter Irrsinn. Die haben also quasi keine Mahlzeit, die ihren Zuckerspiegel stabilisiert, weil das ist das Ziel. Das Ziel muss sein, den Zuckerspiegel über den Tag konstant zu halten und eben nicht immer diese Peaks mit der danach folgenden Unterzuckerung zu provozieren. Und bewegen dürfen die Kinder sich ja auch nicht, weil sie hätten ja eigentlich den hohen Blutzucker, den sie jetzt dann abbauen könnten durch Bewegung. Ja, Schulsystem braucht man glaube ich nicht viel zuzusagen, wir machen mal eine eigene Sendung zu, aber dann raste ich völlig aus. Da freue ich mich schon drauf. Das ist wirklich, also was wir da erleben, Unfassbar. Aber genauso ist das, wenn wir uns bewegen würden, wenn wir den Kindern Raum geben würden, wenn wir den Kindern was zu essen geben würden, was schlussendlich den Zuckerspiegel stabil hält, hätten wir 3/4 der Probleme, die die Lehrer in der Schule haben, hätten wir nicht. Das ist meine blasphemische Meinung. Vor allem können die sich dann auch nicht konzentrieren. Die haben dann sowieso schon viel zu wenig geschlafen, weil sie auch, weil die Schule zu früh anfängt und dann sitzen die mit ihrem Unterzucker irgendwie mit dem Kopf auf dem Pult oder wie das heißt und ja, also grandios. Und werden letzten Endes im Alter von sechs bis irgendwas in die Vordiabetes geschoben, das sowieso. Oder sie kriegen noch so Medikamente, so Ritalin und sowas, um dann, damit sie mal ruhig sind. Also es ist kompletter Irrsinn. Was da passiert. Und von daher ist eigentlich das Frühstück, wenn man das mal genau nimmt, gar nicht physiologisch, sondern im Prinzip reicht morgens einen Tee, ja z.B. oder einen Kaffee. Ich mache da selber so ein bisschen Hafermilch rein, ich weiß aber es macht meinem Zucker nichts. Ich habe das getrackt und dann dann esse ich das erste mal zwischen 12 und eins irgendwas, irgendwie was so. Und interessanterweise ist das so, dass ich als Kind nie Hunger hatte auf Frühstück. Ich wollte nie frühstücken und meine Eltern haben mich aber genötigt, so nach dem Motto ohne Frühstück geht man nicht aus dem Haus für die Schule und blabla bl bl fast bei allen Kindern so, bis man es so langehn eingetrichtert hat, dass sie halt quasi dann auch schon metabolische Schäden haben und das Danno auch dann vielleicht schon brauchen, weil beispielsweise Cortisol dann nicht mehr so hochfät morgens, wie es vielleicht sollte. Genau. Und genau das ist das. Wir treiben die da rein, auch in so total schlecht erlernte falsche Verhaltensweisen. Und dann muss man auch gucken, dass man das nicht von heute auf morgen ändert, sondern dass man das peu à peu ändert und die Kinder auf dieser Reise mitnimmt, damit die verstehen, was passiert. Also mein Sohn frühstückt morgens nie und der hat keinen Hunger und der sagt ich möchte morgens, ich möchte jetzt noch nichts essen und ich habe noch nie zu dem gesagt ohne Essen gehst du nicht aus dem Haus. Den Kindern sollte man vertrauen, die haben da noch ein bisschen mehr Kontakt zu sich selber als wir. Ja und die essen meistens intuitiv auch das Richtige, wenn man ihnen das Richtige anbietet. Das ist, das funktioniert schon ganz gut. So und das mit dem Diabetes ist halt Diabetes ist behandelbar und zwar vollständig, wenn es noch keine Organschäden hinterlassen hat und wenn die Bauchspeicheldrüse noch nicht vollständig zerstört ist. Solange das nicht der Fall ist, ist Diabetes behandelbar, aber nur dann, wenn wir die Patienten begleiten in einen Lifestyle Change. Und der Lifestyle Change ist natürlich total unangenehm. Der ist halt auch mit Aufwand verbunden. Der ist damit verbunden, dass wir Verhaltensweisen verändern müssen, die wir verinnerlicht haben, die automatisch ablaufen, die die Gewohnheit sind und das, das tut natürlich weh. Und wenn man sozusagen dazu nicht bereit ist, dann nimmt man lieber das Metformin, die Tablette und hofft dann, dass es damit irgendwie okay ist. Aber es wird ja damit nicht aufgehalten, es wird nur ein bisschen prokrastiniert und dann kommt irgendwie das zweite Medikament, die Dosiserhöhung, das dritte Medikament, dann gibt es die Durchblutungsstörungen dann habe ich was am Auge, dann kommt der Bluthochdruck. Also das zieht sich ja dann sofort. Also das heißt Statine, dann ist irgendwann wirklich vorbei mit Koinsum Q in den Mitochondrien und dann ist man irgendwann ja hinfällig. Super, läuft. Genau so ist das. Und man sieht, das Spannende ist ja, wenn wir die Patienten quasi begeistern und auf eine Reise mitnehmen und dann einfach sagen hey, wollen wir nicht mal so einen Versuch hier machen mit dem Zuckersensor? ##tal cool, sie gucken mal, was macht denn ihr normales Essen mit ihnen? Dann sind die ja komplett geschockt danach, als ich das erste mal mit diesem Sensor zu Hause ankam. Du musst dir das ungefähr so vorstellen. Mein Mann ist ja kein Mediziner und der muss ja immer, der muss die Sachen immer so mitmachen. Also er macht es auch freiwillig, aber der muss immer so Sachen mitmachen. Und dann kam ich mit diesem Zuckersensor an und dann hat er gesagt, was ist denn jetzt schon wieder O? Jetzt kommt der nächste. Meine Güte, jetzt rastet sie völlig aus. Und war erst mal so ein bisschen so, was ist das schon wieder für ein neumonddischer Scheiß? Und dann habe ich ihm da so einen Abend lang das ganze so auseinandergesetzt. Wer hatte dann als nächstes dieses Abo von diesem Sensor? Natürlich mein Mann. Und hat jetzt alle seine Freunde infiziert mit dieser Information, was eigentlich diese, ja, wie einfach das ist herauszufinden, welche Nahrungsmittel für mich gesund sind. Und das ist das eigentlich total simpel. Man braucht nur jemanden, der ihn einmal dabei begleitet, das zu verstehen. Super einfach. Ja, es ist wirklich spannend. Wie gesagt, ich warte seit Jahren darauf, dass die, weiß ich nicht, Apple Watch oder wie sie heißen, damit rauskommen. Es wird immer wieder angekündigt. Jetzt hat es gerade wieder eine Ankündigung gegeben von irgendeiner Firma. Das wäre natürlich der Knaller. Dann würde ich mir auch mal so eine Uhr zulegen. Ansonsten brauche ich sowas nicht. Aber weil, wenn man das immer gucken könnte, die ganze Zeit, ohne diesen Batch am ABM zu haben, das wäre schon geil. Aber als Experiment kann man das mal wagen. Ich kenne nur einen Namen Freestyle Libre. Es gibt, glaube ich, mindestens noch ein anderes Gerät. Also die Sensoren kommen immer von dieser Firma Abbit. Also egal, welche App du dazu benutzt. Also ich benutze die, die nennt sich Super Sapiens. Die arbeitet auch mit dem Sensor von Abboit, mit dem mit dem Libres Sensor. Ich mag die Super Sapiens App deshalb am liebsten, weil die kontinuierlich den Zuckerspiegel anzeigt und ich nicht ständig das irgendwie scannen muss. Das nervt mich total. Und du hast halt auf dieser App wirklich ganz detailliert kannst du diese Schwankungen sehen. Das haben die wirklich toll gemacht. Aber das heißt, das Ding läutet permanent mit Bluetooth oder was? Na ja klar, das ist natürlich. Das ist der andere Teil, der. Ja. Ich glaube aber es gibt es da nicht andere, die mit NFC laufen? Also dass also das nur ausgelesen wird kurz? Ja, kannst du auch machen. Gibt es auch. Ich glaube das macht der Verise Sensor. Also Veri ist eine App, sind aber alles englischsprachige Apps, wo du dann auch noch Nahrungsmittel eingeben kannst. Aber das Handling von Veri war nicht befriedigend. Das habe ich auch ausprobiert. Ich probiere das ja immer alles aus. Ich mache das immer alles einmal selber durch, damit ich meinen Patienten auch erzählen kann, wie ist es mir dabei gegangen, wie hat das funktioniert? Ich gucke mir die Tricks und Kniffe an und damit ich das sozusagen weitergeben kann. Und für mich ist die beste App die super Sapiens App. Wir arbeiten aber an was. Aha, OK, wir arbeiten an. Das musst du mir nachher mal erzählen. Ja, okay. Und du immer wir sind schon wieder hier weit im zweiten Teil. Lass es, vielleicht sagst es noch zu Ende, aber dann alles gut. Ne, passt. Okay, dann lass es hier noch mal unterteilen. Ich habe immer noch nicht meine erste Frage gestellt. Vielleicht machen wir noch ein bisschen weiter. Ich finde das super. Cholesterin z.B. hattest du angesprochen, ist auch so ein Klassiker. Wenn mal so ein paar Klassiker einfach durchgehen in der praktischen Anwendungen und immer schauen, wie macht die Schulmedizin das und was ist eigentlich da wirklich los? Ja, ja, super gerne. Sehr viel Spaß gemacht mit dir. Bis gleich. Tschüss. Ja, gleichfalls. Die Mitochondrien sind die Kraftwerke deiner Zellen. An ihnen hängt nicht nur dein Energieniveau, sondern auch deine gesamte Gesundheit. Nur gesunde und energiegeladene Zellen sorgen für einen gesunden Stoffwechsel, Hormonhaushalt und eine Regeneration auf tiefster Ebene. Damit all das richtig funktioniert, wollen die Mitochondrien auch richtig versorgt sein. Das von mir inspirierte Produkt 360 energy ist die vermutlich innovativ Mitochondrienformel, die es bisher weltweit gibt. Es beinhaltet wirklich alles, was deine Zellen brauchen, um optimal zu funktionieren. 360 energy ist sogar mitotrop. 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963 Ursachenforschung statt Symptomunderdrückung: Ruth Biallowons 1/3
Veröffentlicht am: 11.11.2024
Zusammenfassung lesenIn der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicke...
In der funktionellen Medizin, wird stets nach der Ursache für ein Symptom oder eine Krankheit geforscht. Das Unterscheidet sie grundlegend von der Schulmedizin, obwohl es da auch Schnittmengen gibt. In diesem Gespräch mit der Ärztin Ruth Biallowons erfährst du, warum es sinnvoll es bei einer Anamnese hinter die Kulissen zu schauen. Hol dir jetzt deine Regeneration zum Trinken mit den Complete Aminos Mit dem Gutscheincode “bio360” bekommst du einen satten Rabatt! >> hier klicken Hier geht's zu den Shownotes Jetzt zuschlagen
Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen zu Bio drei hunderzigste. Ich habe die Ehre gehabt, mich mit der Ärztin Ruth Biallomaid zu unterhalten. Und wir reden über das Thema eigentlich so der Unterschied zwischen der funktionellen Medizin und der Schulmedizin. Wie an bestimmte wir picken uns doch bestimmte Krankheiten, Symptomatiken heraus. Wir sprechen beispielsweise über Diabetes, wir sprechen über Cholesterin, aber viele andere Sachen so nebenbei. Wie eigentlich das so traditionell vorgegangen wird und wie kurz das greift und warum das auch eigentlich so nicht funktionieren kann. Ja, ein sehr, sehr sympathisches Gespräch, hat sehr, sehr viel Spaß gemacht und weitet auch noch mal den Blick. Und wir sprechen auch gegen Ende der Episode darum, wie wichtig es eigentlich heute ist, Wissen zu teilen, sich zu vernetzen und neue Strukturen aufzubauen. Ich halte es kurz, möchte aber kurz noch ein Feedback oder zwei verlesen, und zwar zu meinem Müdigkeitskongress, der gerade noch mal lief, der aber letzten Endes euch auch permanent zur Verfügung steht, wenn ihr einfach auf meine Seite geht. Akademie und den Müdigkeitskongress. Eine Ärztin schreibt mir Hallo Unkas, herzlichen Dank für den hervorragenden Kongress. Wieder sehr informativ und man merkt erneut, wie viel Herzblut du in deine Arbeit hineinsteckst. Ich bin mir sicher, dass da wieder sehr viele Menschenvo von profitieren können. Und dann schreibt noch dierist hi Unkeras, commenta va? Danke für den tollen Tag. Damit meint sie einen bestimmten Kongresstag mit den mega informativen Vorträgen. Jeder Tag ist unglaublich und es ist fast schon magisch, wie sich der Kreist schließt. Obwohl so viele verschiedene Leute und Aspekte, so fügt sich doch alles zusammen. Du hast da etwas Magisches geschaffen. Vielen Dank, Christina. Und without fir the de viel spaß mit dieser Episode. Du weißt sicherlich, wie wichtig Proteine für deinen Körper sind. Dein Körper braucht sie, um Muskelzellen, Hormone und andere Botenstoffe herzustellen. Als Transportproteine spielen sie auch eine wichtige Rolle bei der Entgiftung. Speziell jüngere und auch ältere Menschen sowie Kranke haben oft einen erhöhten Bedarf an Proteinen. Proteine bestehen aus den kleinsten Bausteinen, den Aminosäuren. Die beste Bioverfügbarkeit bekommst du, indem du deinem Körper alle essentiellen Aminosäuren direkt zuführst, aus denen dein Körper alle Proteine bauen kann. Das sympathische berliner Start up Brain Effect hat nun ein perfekt abgestimmtes Aminosäurenprofil in ein praktisches Getränk gepackt. Also keine Pillen mehr, sondern einfach ein praktischer Drink für jeden Tag. Complete Aminos deckt den Bedarf aller essentiellen Aminosäuren ab. Sowie die Weltgesundheitsorganis Organisation es empfiehlt. Perfekt für alle, die zu wenig Protein über die normale Ernährung aufnehmen oder einen erhöhten Bedarf aufgrund intensiver sportlicher Betätigung haben. Complete Aminos ist der perfekte Begleiter für ein gutes Training. Auch Veganern empfehle ich die kompletten Aminosäuren bereits seit langer Zeit. Complete aminos findest du unter ww brain effect com und mit dem Gutscheincode bio drei hundertzig bekommst du satte 20 % Rabatt auf alle Einzelprodukte von Brain effect, Merchandise Produkte ausgenommen. Also eine perfekte Proteinversorgung war noch nie einfacher. Den Link findest du in der Beschreibung und in den Shownotes. Bio 360 zurück ins Leben. Komm mit mir auf eine Reise. Eine Reise zu mehr Energie und fantastischer Gesundheit. Ich möchte dir das Wissen und den Mut vermitteln, den ich gebraucht hätte, als ich ganz un war. Dabei will ich dir helfen, wieder richtig in deine Energie zu kommen. Zurück ins Leben. Hallo Ruth, schön, dass du hier bist. Hallo, vielen Dank für die Einladung. Ich freue mich da zu sein. Ich freue mich auch. Und wir wollen uns heute unterhalten über das Thema ja Ursachen Fororschung statt Symptomunterdrückung. Du bist Ärztin und praktizierst die funktionelle Medizin und wahrscheinlich auch noch einiges andere. Und was das ist und wie das sich auch unterscheidet von der Schulmedizin so im Allgemeinen, darüber wollen wir heute sprechen. Vielleicht kannst du dich mal ein bisschen vorstellen. Ja klar, gerne. Also Ruth Bialovons ist mein Name. Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren. Das ist sozusagen die einzige alternative Zusatzbezeichnung, die man in Deutschland wirklich erwerben kann. Es gibt noch Homöopathie. Wenn man das draufsteht hat, dann ist man ja gleich sozusagen in einer ganz merkwürdigen Ecke untergebracht. Also Naturheilverfahren und praktiziere in Düsseldorf in einer Privatpraxis. Und wir nennen es tatsächlich funktionelle Medizin, weil wir uns grundlegend von den anderen dadurch unterscheiden, dass wir eben nicht nur Symptome nehmen und diese Symptome mit irgendwelchen Medikamenten versuchen zu unterdrücken, sondern wir fragen uns grundsätzlich, was hat der Patient, was bringt der Patient uns mit? Wie sind diese Beschwerden, die der Patient äusser entstanden? Und wir suchen dann im Prinzip mit dem Patienten gemeinsam nach einer Lösung. Also wie ist das gekommen, was kann ich machen, um das Ganze wieder loszuwerden? Und das kombinieren wir bei uns in der Praxis grundsätzlich natürlich mit einer ganz klassischen schulmedizinischen Abklärung auf höchstem Niveau. Also wir können quasi alles untersuchen und klären. Das finde ich, muss auch sein. Aber wir finden dann andere Erklärungsansätze für den Entstehungsmechanismus und auch dann im Prinzip für die Therapie. Das heißt nicht, dass wir keine Medikamente verschreiben, sondern wir versuchen so wenig wie möglich davon einzusetzen. Und das machen wir in Düsseldorf relativ erfolgreich. Okay, du hast gesagt, schulmedizinische Untersuchung. Da frage ich mich, was das sein könnte, denn in der Schulmedizin werden ja ganz viele Dinge eben halt nicht untersucht. Ja, das stimmt natürlich. Also ich sag mal, die klassische Abklärung erstreckt sich ja auch über so Maßnahmen wie ein EKG, ein Ultraschall, eine Lungenfunktionsprüfung. Und das sind natürlich Sachen, die durchaus sinnvoll sind und die durchaus natürlich Erkenntnisse bringen können. Die Frage ist natürlich, was ist die Conclusion? Also ein Beispiel, wenn jemand mit Herzrhythmusstörungen kommt, also sagt irgendwie, ich habe so ein komisches Gefühl, dann klären wir das natürlich ab, dass es kein Herzinfarkt ist, dass es keine Herzrhythmusstörung im klassischen Sinne ist. Und meistens geben ja diese Methoden gar keine Auskunft darüber, was es eigentlich wirklich ist, sondern sie schließen nur aus, was es alles nicht ist. Das heißt, die klassische Herangehensweise ist, was ist es alles nicht? Und dann werden die Patienten gleichzeitig berichten, dass sie dann sagen, ja, mein Arzt hat alles ausgeschlossen, er sa ich habe nichts, ich habe nichts. Und das interessante ist, alles was es nicht ist, ist es eben nicht. Und am Ende kommt aber nichts dabei raus. Und dann kriegt der Patient einen Psychostempel. Ja, dann hat er sich das eingebildet oder ist ist psychosomatisch. Ich kann das Wort überhaupt nicht leiden. Es wird dann in so eine Ecke geschoben, so nach dem Motto okay, der ist nicht ganz bei Sinn. Und das halte ich natürlich für eine absolut, also abwertende Vorgehensweise. Und das wird passiert bei uns einfach nicht. Genau. Wir nutzen diese Methoden, weil ich das richtig finde. Man muss gucken, ob der bei Herzrhythmusstörungen in Vorhoflimmern hat, weil das natürlich auch eine Konsequenz hätte für seine Risikoprofil, für die Behandlung und so weiter. Das heißt, man sollte das nicht ausschließen, dass man das tut. Also Abklärung ja, aber Conclusion sollte man anders finden, meiner Meinung nach. Ja, also die akuten Risiken natürlich auch checken. Da kann man ja dann vielleicht auch medikamentös jemand erst mal stabilisieren oder sozusagen ein Pflaster draufkleben, bis man an die Ursache kommt, weil die Prozesse dauern ja mitunter auch ein bisschen länger. Ja, genau. Das ist tatsächlich so, dass man auf die Suche geht. Und so eine Suche kann mitunter, je nachdem, wie komplex das Beschwerdebild ist oder wie lange das schon besteht oder wie viel Geschichte der Patient auch mitbringt, einfach ein bisschen dauern und grundsätzlich geht es immer nach dem Prinzip, also treat first, what kills first. Wenn jemand jetzt sozusagen eine akute Depression hat und kurz davor ist vom Dach zu springen und wir behandeln ihn nicht, dann ist das natürlich grob fahrlässig. Der grundsätzliche Plan oder sozusagen das grundsätzliche Ziel, was bei uns immer dahinter steht, ist aber langfristig den Patienten von seinen Medikamenten zu befreien und ihm andere Wege aufzuzeigen, die dazu beitragen, dass er sozusagen gesund leben kann. Also eine akute Depression muss behandelt werden, ein akuter Herzinfarkt muss ja auch behandelt werden. Da sage ich nicht oh, wir gucken mal, ob du ein bisschen zu viel geraucht hast oder Arterioskerose hast. Das macht ja keine, also sollte keiner machen, ehrlich gesagt. Deswegen ist es natürlich nie eine entweder oder Entscheidung, sondern es ist immer die Kombination aus den Dingen. Und deswegen ist auch dieses Wort jetzt Schulmedizin. Was heißt denn das jetzt eigentlich? Also die, es gibt vielleicht die klassische Medizin und auf die klassische Medizin setzt sich dann das, was wir da machen, was wir funktionelle Medizin nennen, schlussendlich obendrauf. Ja, ja gut, Schulmedizin, weil sie halt gelehrt wird an den Unis. Genau das aber ist ja auch, ist ja auch nicht eigentlich wirklich die moderne Medizin oder die klassische ist es ja auch nicht. Wir haben ja Jahrtausende von Jahren alter an anderer Medizin sozusagen hinter uns. Aber es gab ja, ich weiß jetzt nicht mehr wie das hieß, aber es gab so ein Konzil irgendwo, wo quasi beschlossen wurde, das war so glaube ich in den er Jahren, dass ab jetzt nur noch quasi Medikamente gelten. Vielleicht weißt du, wie das heißt, weiß ich auch gerade nicht oder weiß was ich meine. Ja genau. Und diese ganzen alten Heilmethoden, die in den Ländern praktiziert werden, also tradiertes Wissen, chinesische Medizin, die ganzen indischen Ansätze, Ayurveda und so weiter, die hatten ja danach keine Berechtigung mehr so richtig. Und das ist eigentlich komplett irre, nur weil sie quasi diesen klassischen Anforderungen aus Studiendesign nicht entsprechen. Und die Frage ist, ist die doppelblind randomisierte, kontrollierte Studien das einzige Studienbild, was uns Aufschlüsse über Sachen bringt? Auch das sind halt so grundsätzliche Fragen, die ich jetzt grundsätzlich anders sehe, als das sozusagen propagiert wird. Und du hast natürlich recht, also in den Universitäten werden diese Dinge mitunter überhaupt nicht erwähnt. Aber wir sehen und das ist total cool, dass immer mehr Studenten und junge Ärzte überhaupt keine Lust mehr haben auf auf diesen Mechanismus. Also ich finde irgendein Symptom, diesem Symptom gebe ich einen Namen, das ist ja schlussendlich die Diagnose und für diese Diagnose gucke ich in einer Liste welches Medikamente dieses Symptom unterdrückt. Wir haben so einen großen Zulauf an Praktikanten, an Studenten. Wir sind Lehrpraxis der Uni in Düsseldorf und die rennen uns die Bude ein, weil sie wollen dieses stupide ich mache das so und so nicht mehr akzeptieren. Das ist spannend, ja. Und sind ja dann auch einfach auf die Erfolge nicht da. Wie du schon gesagt hast, die Leute kommen dann hin, alle möglichen schulmedizinische Verfahren werden ausprobiert, auch teilweise sehr teure Verfahren, auch teilweise schädigende Verfahren, Stichwort z.B. mRT, Gollinium. Und ja, am Ende steht derjenige da und dann sagt man so, du hast hast einfach einen Schaden an deinem Körper ist nichts dabei. Wurde keine Schwermetalllyse gemacht, es wurde keine Mineralstoffe überprüft, es werden keine Vitamine überprüft, es wird nicht geschaut, was ist mit der Nebenleiere los, es wird kein Kotisol Profil genommen und so weiter. Und Sot, die Liste wäre lang. Omega Status wird nicht überprüft. Vitamin D vielleicht, wenn es hochkommt, selten und dann auf jeden Fall nur 25 oh und so weiter und so fort. Also da ist einfach, da fehlt doch ein Riesenenteil, über den wir hier auch oft schon gesprochen haben. Und das frustriert natürlich viele Leute, aber ich weiß auch, dass viele Leute da draußen wenig Geld haben. Je kränker, desto weniger Geld. Manche Leute haben Jahrzehnte von Krankheitsgeschichte hinter sich, waren bei allen möglichen Therapeuten, haben dies und jenes probiert, Supplements und irgendwelche Therapien und Geräte und so weiter und sind auch dann irgendwann einfach bankrott. Ja, also natürlich sind die bankrott, weil die Therapien werden ja einfach nicht finanziert. Also das heißt, das Bestreben, einen gesunden Lifestyle zu implementieren und Maßnahmen zu ergreifen, zum einen erst mal, was Diagnostik angeht, ist genau richtig, was du sagst. Wenn ich so ein Cortisol Tagesprofil machen möchte, dann sagt der Endokrinologe, so ein Quatsch, das ist alles Quatsch. Das zeigt nicht die Funktion einer Nebenniere. Und das ist natürlich, wir sind da völlig anderer Meinung. Und wir denken genauso, wie du das gerade gesagt hast. Wenn ich nicht sehe oder wenn ich nicht ein Bild davon bekomme, was da in dem Körper fehlt, um ihn in die Regulation zurückzubringen, dann kann ich mir auch kein Bild darüber machen, was ich brauche, damit der Patient dann sozusagen in ein gesundes Leben zurückkommt. Und wenn wir jetzt, jetzt nur mal das Beispiel von den Schwermetallen nehmen, wir sind ja alle in der Umwelt Schwermetallen ausgesetzt. Das ist, das lässt sich ja gar nicht mehr vermeiden, quasi. Mal davon abgesehen, was da in den Nahrungsmitteln drin ist, was in irgendwelchen Fertigzeug drin ist und so weiter. Also das sind ja ganz verrückte Ausmaße, die es annimmt. Wenn wir dann jetzt davon ausgehen, dass irgendwelche Leute glauben, dass man nur mit ein bisschen Schwermetallausleitung wieder gesund wird, stimmt das ja de facto auch nicht. Und ich glaube, auch hier gibt es relativ viele, sagen wir mal, Anlaufstellen da draußen, die vielleicht einfach nur zu kurz auch da denken. Das heißt, die Leute machen dann, weiß ich nicht, 100 Chlaatiinfusionen, habe ich erlebt, die kamen in meine Praxis, wahnsinnig erschöpft, der Patient war völlig fertig. Und da ging es auch um dieses Thema Garadolinium und diese ganzen, also Quecksilber und Arsen und so weiter. Und der hatte 100 Ausleitungsinfusionen gemacht. 100. Da habe ich zu ihm gesagt, wie haben sie das denn durchgehalten? Also ein Hunderts. Ja, aber stell dir mal vor, das empfiehlt ja auch jemand. Das halte ich natürlich auch nicht für sinnvoll. Vor allen Dingen, weil es dann auch ja schlussendlich den Ruf, also der Leute auch schädigt, die anders denken. Das wird nämlich alles in einen Topf geworfen. Und der Patient hatte dafür hunderttausende von Euros bezahlt, für diese ganzen Maßnahmen. Und dann saß er jetzt bei mir und dann hat gesagt, ich bräuchte halt das, das, das und das. Und dann sagt ja, ich kann das aber jetzt nicht bezahlen. Wir haben auch Proono Patienten ab und zu mal in der Praxis, weil mir das einfach so auch leid tut und da ich die Verpflichtung sehe, dass wir den Leuten helfen wollen, können und müssen. Aber grundsätzlich stimmt das. Wenn man sich das nicht leisten kann, dann kommt man nicht wahnsinnig weit. Das ist schrecklich, ja. Ja, das ist leider. Wenn das Kind schon mal in den Brunnen gefallen ist, dann wird es halt schwieriger. Vorsorge wäre natürlich viel besser. Ich wünschte selber, ich keine Ahnung, ich hätte das Wissen von heute als Kind schon gehabt und wäre auch so aufgezogen worden. Mir wäre sehr viel erspart gewesen. Wir beide kennen uns noch nicht. Ich hatte sechs Jahre chronische Möglichüdigkeit. Jeder, der hierzu weiß, ist jetzt erzähltte das wieder, aber ich muss dir auch mitteilen. Und ich habe mich da irgendwie alleine rauslaviert. So, es hat auch dann deswegen sechs Jahre gedauert. Da wäre ich gerne mal zu dir gekommen, dann 2012. Es wäre super gewesen. Aber was am Ende halt rauskam, z.B. 25 mal mehr Quecksilber als der Höchstwert, Aluminium fünf und dreiig mal Blei, Cadmium und Arsen fünfmal so hoch, mindestens vier chronische Infektionen, Parasiten und so weiter. Ja, und dann, da war ich auch in der psycho Ecke. Das haben mir ständig Leute gesagt. Also sorry, du musst mal einfach ein bisschen Motivation haben oder solche Sachen. Das ist irgendwie so ohrfeigen. Das ist krass, oder? Wie man sich dann als Mensch fühlen muss, wenn man quasi seinem eigenen Gefühl selber ja traut und dann von außen gesagt wird, dass das Gefühl, was man hat, nicht stimmt. Ich sage meinen Patienten im ersten Gespräch eigentlich immer den Stand, man verfühlt sich nicht, das Gefühl hat immer recht. Und nur weil ich nicht beweisen kann als Arzt, was hinter diesem Gefühl steckt, heißt das nicht, dass das Gefühl nicht existiert. Das heißt nur, dass ich nicht weit genug bin, ich weiß nicht genug weiß, um zu zeigen, dass das, was der Patient fühlt, genau sich auch auf irgendeiner Ebene abbildet. Weil eine Funktionsstörung im Körper ist unserer Meinung nach ganz klar ein Mangel an Regulationsfähigkeit. Und ich bin davon üzeug, ein Körper will gesund sein, ein Körper will funktionieren. Und wenn er das nicht tut, dann fehlt ihm was. Egal was es ist. Das heißt jetzt nicht, dass ich glaube, dass ein Magnesium dann fehlt und dann ist das alles durcheinander, sondern das ist ein Potpourri aus ganz, ganz vielen Dingen, was die Regulationsfähigkeit eines Körpers massiv beeinträchtigt. Und wenn das eine Schwermetallbelastung ist und dann vielleicht ja auch noch genetisch eine Entgiftungsstörung vorliegt, die dich prädispositioniert dafür. Ich gleich mehrere von. Ja, genau. Also untersucht ja wieder keiner, ist zu teuer, interessiert niemanden. Aber wenn ich jemanden Garadolinium gebe in einem MRT und das vielleicht sogar dreimal, und der Mensch hat aber auf allen Ebenen in der Entgiftung eine genetische Deltion oder Prädisposition, dass er es nicht so gut wieder rausbringen kann. Ich weiß das ja aber als normaler Arzt ja eigentlich nicht, dass sowas überhaupt existiert. Dann mache ich dem Patienten eine Krankheit, ohne dass ich das natürlich irgendwie wollte, und nehme ihn danach noch nicht ernst. Das ist doch schlimm. Also das ist was, was mich wahnsinnig macht, muss ich ganz ehrlich sagen. Und was natürlich mich auch angetrieben hat, diesen Weg zu gehen, den ich jetzt gehe. Weil meine eigentliche Frage hinter allem ist immer, warum? Warum ist das so? Wieso behaupten die, dass das hilft? Wieso? Wie soll das funktionieren? Und nachdem ich dann quasi, ich sage mal vorsichtig, in Deutschland alle offiziell verfügbaren Ausbildungssysteme durchlaufen hatte, wo es meiner Meinung nach auch relativ viel Bedarf gibt, das noch mal zu optimieren, was da angeboten wird, weil die meisten von diesen Ausbildungen machen irgendwie so auch monothematisch. Der eine glaubt, man heilt alles mit Coenzym, Q, der nächste glaubt und so weiter. Und bin ich ja nach Amerika gegangen quasi, also nicht körperlich, sondern digital und habe dann an der sogenannten School of Applied Functional Medicine eben dieses Thema Functional Medicine studiert. Und die gehen das völlig anders an. Die gehen quasi in so einem Hands On Prinzip vor, wo man wirklich lernt, wie wende ich das an? Welche Fragen stelle ich? Wie hinterfrage ich das? Wie bringe ich das alles zusammen? Wie kann ich vielleicht einschätzen, ob diese Schwermetallbelastung für dich jetzt wirklich ein Problem ist oder nicht? Weil wir alle haben Schwermetalle im Blut. Warum ist das für den einen quasi das Ende und es führt in diese Erkrankung? Und warum kann der andere damit besonders gut umgehen? Das sind doch die Fragen. Und da gibt es ja keine Standardlösung. So machen wir das mit allen, weil wir sind ja nicht alle gleich. Und das ist ja auch wieder was, was in der klassischen Sichtweise nicht berücksichtigt wird. Und das ist übrigens auch das, warum ich diese Studiendesigns so schwierig finde. Da werden immer junge, gesunde Männer untersucht. Aber was ist denn jetzt mit der jungen Frau, die noch mitten in dem Hormonzyklus steht? Was ist mit der alten Oma, die eine Nierenschwäche hat? Was ist mit dem alten Herren, der schon 83 Medikamente einnimmt? Das wird doch gar nicht berücksichtigt. Und wieso kann ich dann darauf schließen, dass jemand, der dreiig, fit, gesund ist, Frage ist, ob er das wirklich ist, ob ich diese Information dann wirklich auf die anderen übertragen kann? Das ist doch Quatsch. Also es macht doch keinen Sinn. Und das regt mich halt auf. Also das ist halt so mein. Das ist das, was mich triggert. Ja, ich spüre auf jeden Fall deinen Enthusiasmus. Das finde ich super. Ich habe dich bei dem g Kongress gesehen und da ist mir das aufgefallen. Dann habe ich dich sofort angeschrieben. Du hast sofort geantwortet. Super. Da habe ich mich total gefreut, weil ich meine, das das Ding ist, das heißt ja nicht, dass wir alles können und alles wissen, weil wir sind ja gerade erst am Anfang dieser dieser ganzen Verständnisse. Also was macht das überhaupt, diese ganzen biochemischen Prozesse? Wie hängt das miteinander zusammen? Wir sind ganz am Anfang. Wir müssen einfach einsehen, dass wir ganz viel nicht wissen und dass wir einfach überhaupt nicht die sind, die alles wissen können. So und dann quasi sage ich jetzt mal blöd zu behaupten, Coenzym Q, das macht die Mitochondrien wieder heile, ist ja auch komplett vermessen, weil die Komplexe, die dahinter hängen, die sind so diffizil, dass man sich dann darüber Gedanken machen muss, was mache ich auf der einen Seite, welche Maßnahmen kann ich ergreifen, aber auf der anderen Seite ja schlussendlich auch, womit füge ich dem Menschen jetzt auch keinen Schaden zu? Und das muss man halt einfach wissen oder sozusagen immer wieder neu validieren. Mache ich das noch richtig? Bin ich noch auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft? Also ein gutes Beispiel ist das Thema Inulin, diese löslichen Ballaststoffe, diese Präbiotika. Jahrelang wurden die empfohlen für Patienten mit Reizdarm, mit Darmbeschwerden und so weiter als lösliche Ballaststoffe. Jetzt ist aber das Problem, dass die neuesten Daten sagen, dass dieses Inulin in hohen Gaben als Monosubstanz die Entstehung von Leberkrebs fördern. Und da muss man einfach ganz klar sagen, erstens, wir kennen das ganze Potpourriri der Darmbakteren und der Interaktionen der einzelnen Bakterienkeime doch überhaupt nicht. Wie kann ich dann sozusagen davon ausgehen, dass eine Monosubstanz, die in der Natur ja gar nicht als Monosubstanz existiert, sondern die wird ja hergestellt, dem Körper keinen Schaden zufügt. Nur weil das Pflanzen sind, heißt das noch lange nicht, dass das uneingeschränkt gesund ist. Se wir kommen aus derselben Ecke, dass das uneingeschränkt gesund ist. Junge. Ja. B ich da bin ich ganz beide. Das sind halt aber immer so diese wir sind hal so verkopft mittlerweile. Und dann greift man sich irgendwas raus und sagt mal, all das ist gut. Das hat man jetzt keine Ahnung, in irgendeinem Versuch oder so mit Mäusen oder im Labor oder in einer Petrischale, irgendwo hat man irgendwas gesehen, jetzt ist das gut. Monosubstanzen gibt es überhaupt nirgendwo in der Welt. Alles, jede einzelne Monosubstanz wäre hochtoxisch letzten Endes. Genau. Und ich sage dann auch immer den Leuten, es gibt ja da draußen keinen Zinkbaum oder ein b Schaf. Das gibt es nicht. Und warum wirkt jetzt ein Apfel tausendmal mehr antioxidativ als 1000 mg Vitamin C pur? Weil das Zusammenspiel der Nährstoffkomposition in der Natur von entscheidender Bedeutung ist. Und deswegen bin ich auch der Meinung, eine, ich sag mal, eine Nährstofftherapie mit Monosubstanzen darf nur, wenn wir das machen, über einen ganz kurzen Zeitraum eine kurze Überbrückung geben für die Dinge, die wir überbrücken wollen. Das ist so ein bisschen, als würde ich ein Antidepressivum geben. Ja, ja, das ist so. Klar, wenn jemand eine Autopanne hat, sagen wir mal, der Reifen ist geplatzt, dann kann man den flicken und dann kann man damit dann bis zur Werkstatt fahren. So, manchmal ist das vielleicht sinnvoll, das zu flicken. Wie gesagt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, schon wenn ein richtiger Schaden da ist, dann kann es vielleicht sinnvoll sein, dass man wirklich Hochdosis irgendwas reing gibtibt, um erst mal denjenigen wieder zu stabilisieren. Das ist das gleiche Thema mit naturidentischen Hormonen z.b. um jemand einfach wieder irgendwo hinzubringen, von wo er dann weiter marschieren kann. Genau, also teile ich zu 100 % diese Meinung, weil der vorübergehende Einsatz, also quasi der sogenannte suden Relief, also erst mal zu spüren, da tut sich was, wenn ich total erschöpft bin, wie soll ich denn dann bitteschön quasi mein Leben wieder in die Hand nehmen, meine Ernährung wieder gesund zubereiten, vielleicht wieder anfangen ein bisschen Bewegung zu machen. Wie soll ich das tun? Ja, also so viel Willpower hat niemand, dass er sich aus einem Fatigue aus dem Bett erhebt und das tut so. Also das heißt, in solchen Situationen ist es natürlich schon toll oder gut, dass wir die Möglichkeit haben, kurz und intensiv zu substituieren, aber das ist ja keine Lösung. Die Dauer für die Dauertherapie schlussendlich, ich sage das jetzt mal ganz abwertend, die reine klassische Orthomolekularmedizin ist auch nur eine Symptombehandlung. Und bei der Naturheilkunde ist es auch so. Die Naturheilkunde ist eine Behandlung mit Naturstoffen und die behandelt Symptome. Das heißt, wenn jemand mit einem Bluthochdruck kommt, kann ich ihm entwe ich sage das jetzt mal ganz platt, einen Beta Blocker geben oder ich gebe ihm z.B. irgendein Homöopathikum, was den Blutdruck positiv beeinflusst. Das Problem ist, es ist genau das gleiche Prinzip und wir fragen uns nie, was wir quasi dahinter nicht erkannt haben oder was dahinter steht. Wo ist das hergekommen? Wieso hat sich das überhaupt so entwickelt? Welche Prädisposition, wie lebt er, wie atmet er, was trinkt er, was ist er? Wie bewegt er sich, was macht seinen Familienstand? Sag was du willst, das wird nie betrachtet. Und deswegen greifen mir persönlich diese ganzen Konzepte zu kurz. Und das reicht meiner Meinung nach nicht aus, um langfristig eine Gesundheit herzustellen. Die Gesundheit beginnt da, wo der Mensch versteht, was er für sich selber optimal machen kann, um Gesicht gesund zu fühlen. Ja, du hast gerade gesagt, die Orthomolekularmedizin ist auch eine Symptomunterdrückung. Da stimme ich dir zu. Und da spielen ja viele Faktoren mit rein. Also was ist im Körper los, dass beispielsweise von mir aus, ich habe beispielsweise ein HPU, dass der Körper Zink und Mangan und B verliert. So, dann muss man in dem Fall beispielsweise supplementieren. Es gibt ganz viele Gründe dafür, dass wir auch heute einfach viel zu wenig Nährstoffe bekommen. Da kann man auf das Thema Ernährung schauen. Und da ist es halt natürlich auch schon so, dass eine perfekte Ernährung, sage ich jetzt mal, für die allermeisten Menschen irgendwo gar nicht mehr umsetzbar ist. Wir sind halt so weit, das sage ich hier immer und immer wieder, aber wir sind so weit weg gegangen von der Natur, dass unsere gesamten Lebensumstände so künstlich sind, dass wir einfach nicht nur die Nährstoffe nicht bekommen, die wir brauchen, sondern viel höhere Anforderungen haben durch EMF, durch Schwermetalle, durch alle möglichen Sekundärkrankheiten. Das heißt, wenn ich mit Orthomolekularmedizin damit reingehe, dann habe ist das vielleicht eine Symptomunterdrückung, aber das Symptom ist die Welt, die wir geschaffen haben, genau so in uns und aus und außerhalb von uns. Deswegen, das ist vielleicht nicht der Idealzustand, aber man muss sich ja ich bin immer auf der Suche nach was ist die Lösung für den realen Menschen da draußen, oder? Das muss ja irgendwie umsetzbar sein. Und wie kann man es. Es ist sicherlich irgendwo ein Flickenteppich. Also am liebsten bitte im Lendenschutzz durch den Wald laufen, den ganzen Tag hinter den Rehen herlaufen, am Strand sitzen, den Fisch roh auf essen, sich da lieben und singen und ums Feuer tanzen. Ja. So, dann braucht man wahrscheinlich gar nichts. Ja, glaube ich auch. Aber das ist einfach für die allerwenigsten Menschen Realität. Und ja, wir leben in einer relativ kranken Gesellschaft und da braucht man einfach Lösungen natürlich, die dem Ganzen noch irgendwo gerecht werden können. Ja, also stimme ich dir jetzt absolut zu. Vor allen Dingen, dass das Problem ist tatsächlich auch, was ja auch da draußen schlussendlich nicht wirklich benannt wird, die Industrialisierung der Nahrung ist ein Riesenproblem. Das heißt, Nährstoffe wurden rausgezüchtet, die ganzen Pflanzen wachsen nicht mehr auf natürlichen Böden, nur noch auf irgendwelchen Agar Agar Nährstoffplatten. Das ganze Gemüse wird viel zu früh geerntet, es wird dann bedampft und begast, damit es noch die Farbe entwickelt. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass es auch die Vitamine und die Mineralstoffe noch irgendwie ausbildet. Dann hat das unglaublich lange Transportwege, das Ganze. Am Ende kommt da nicht mehr viel bei raus. Und wenn ich Vorträge über Ernährung halte, zeige ich immer so Studiendaten, der Nährstoffgehalt von dem Obst und Gemüse dann und dann und zu dem Zeitpunkt x und wie sich das prozentual verändert hat. Und das ist wirklich ganz schön erschreckend. Ähnliches ist ja z.B. mit den Bitterstoffen, wenn man sich jetzt nur mal daran erinnert, wie so ein Chicorée oder so ein Rosenkohl geschmeckt hat, als man Kind war und wie das jetzt schmeckt. Das ist nicht mehr dasselbe Gemüse, sondern schlussendlich werden Bitterstoffe rausgezüchtet, weil die Leute einfach alle süß wollen, weil sie oft Zucker sind und Zucker ist wie eine Droge. Das Problem ist aber, dass diese rausgezüchteten Pflanzenstoffe natürlich dazu beitragen, dass Prozesse in den Zellen nicht mehr richtig ablaufen können. Dann werden Tumoruppressorgene nicht mehr unterdrückt, weil das und dann entwickelt sich daraus wieder was Neues und das ist halt einfach ganz schrecklich. Und was wir auch mitunter nicht ausreichend lang betrachten, ist ja der ganze epigenetische Einfluss von Nahrung. Also du hattest mit Manuel burzlauchen Interview gemacht, habe ich gesehen. Den kenne ich ja auch ziemlich gut. Läuft gerade in diesem Moment, wo wir sprechen, sehr gut. Also genau da geht es ja auch um Miro Nutrigenomics, ja, also das heißt der Einfluss von Nahrung auf unsere DNA. Und das sind ja Dinge, die werden ja so abgetan, als wäre das nicht existent, aber das ist existent und wir sind total weit weg von irgendeiner Art von natürlicher Ernährung. Ja. Und diese ganzen, also die Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung, über die möchte ich nicht sprechen, weil dann brauche ich eine halbe h, bis ich mich wieder abgelegt habe. Das Istatastal, das ist katastrophal. Und das, was uns quasi sozusagen dieses ganze Marketing der Nahrungsmittelindustrie eingepflanzt hat in das Gehirn. Ja, unterbewusst. Das ist ja krass. Und dann redet man mit jemandem darüber, dass Milchtrinken jetzt nicht die beste Lösung für die Gesundheit ist. Da sagen die aber ich brauche doch Kalzium. Ja, dann sage ich immer wow, hat super funktioniert. Deine das Marketing System sagt dir das Milch dir Calcium gibt es natürlich kompletter Irrsinn. Ja, stimmt nicht. Gibt auch gute Sachen, Untersuchungen dazu, die das eben zeigen. Aber so ist das. Und ich glaube ehrlich gesagt, wir brauchen mehrere Dinge, um das Ganze in irgendeiner Form positiv zu beeinflussen und das ganze in irgendeiner Form auch aufzuhalten. Und das muss da anfangen, wo Kinder in, sagen wir mal, in den öffentlichen Bereich gelangen. Also Kindergärten, Tagesmütter, Schulen. Was die da zu essen servieren, ist das allerletzte. Wir wollen nicht über das Essen im Krankenhaus sprechen. Ist nicht vielleicht besser besser geworden? Ich bin ja in den er Jahren aufgewachsen und ich weiß noch, was es da so gab. Z.B. ich seähl mal was. In meiner Schule gab es ein Bütchen, sagt mal bei uns ein Kiosk, der wurde vom Hausmeister gemacht und da gab es eigentlich nur Schokowaffeln. Das beste was da war, war ein weißes Brötchen mit Käse und Margarine. Ansonsten gab es da eigentlich nur, nur süße Sachen. Und in der Grundschule hat man ja dann immer schon Milch, gab es immer Milch oder Kakao oder bei uns gab es dann auch noch Erdbeermilch. Also das war die dritte Alternative. Und einen sogenannten Durstlöscher, das ist so ein gesüßter Eistee. Also gab es bei uns auch. Und bei meinem Sohn, der ist 12, der ging eine Weile auf ein Gymnasium in Düsseldorf. Der hat sich in der ersten Woche, ich hatte dem Geld mitgegeben, damit er einfach so sich mal da auch helfen kann oder orientieren. Und da habe ich dann raausgefunden, dass der sich in der ersten Woche in jeder Pause eine Tüte Chips gekauft hatte. Eine ganze Tüte, jeden Tag. Ja, da sind doch tolle Sachen drin in einer Chipstüte, oder? Ja, ja. Ich habe übrigens, du hast ja schon mehrfach angesprochen, ich hatte Hinweis auf einen Podcast mit Dr. Hans Ulrich Grimm. Die Suppe lügt heißt der. Wer da Interesse hat, der hat da sehr, sehr viele Bücher zugeschrieben zu diesem Thema, mit was da für Methoden gearbeitet wird in in dieser großen Lebensmittelindustrie. Also das, das geht auf keine Kuhhaut sozusagengen. Deswegen sage ich immer, kauf nichts, was eine Verpackung hat, dann bist du schon mal relativ fein raus. Also da hat man schon unglaublichen Gewinn gemacht, indem man einfach primäre Nahrungsmittel kauft, also Gemüse, Fleisch und so weiter, von mir aus Nüsse oder wie auch immer. Aber halt direkt frisch aus der Region, bio, biodynamisch. Und da hat man schon mal viel mit gewonnen. Da braucht man sich noch gar nicht groß über irgendwelche Ernährungsstile unterhalten. Das ist der größte Gewinn, den man erstmal machen kann, dass man nichts kauft, was eine Verpackung hat. Auf jeden Fall. Und vor allen Dingen nichts, wo mehr als mindestens ein, zwei Sachen auf der Inhaltsliste stehen. Man muss das Zeug ja nur mal umdrehen, dann glauben die Leute wirklich, sie ernähren sich jetzt vegan, um die Tiere zu schützen und dann kaufen sie eine vegane Salami. Dreh einfach nur mal die Packung um und schaue da drauf, was in dieser Salami drin ist. Ja, das ist das alles Junkfood aus meiner seitans Schnitzel und so, alles vollgepumpt mit Sonnenblumenöl, also Sonnenblumen Keinöl und was weiß ich was für Sachen Zucker da drin in verschiedensten, unter verschiedensten Namen, damit es nicht so ganz oben steht und so. Also es ist wirklich eine Katastrophe. Also ich kann es dann nur bestätigen, das ist wirklich krass. Und ich mache mir immer so ein bisschen, wenn ich in den Supermarkt gehe, um da einzukaufen, dann gucke ich immer in die Einkaufskörbe von den anderen Leuten. Und was das Verrückte ist, also ich kann das ganz oft einfach nicht glauben, weil das kann man nicht essen. Also es ist. Ich würde das niemals essen. Ja. Aber dann hat sich folgendes zugetragen, das war völlig verrückt. Ich stand an der Kasse und die Kassiererin machte, kassierte gerade so ab und zog alles übers Band. Und dann hat sie, guckt sie mich so an und sa sie sind die Frau, die hier immer am gesündesten und hochwertigsten einkauft. Und die hat mich trotz Maske erkannt. Und ich so okay, krass. Ich b ja, Okay. Ja, sage ich so, ist mir auch ganz besonders wichtig, dass das wirklich ganz hochwertige Nahrungsmittel sind und so weiter. Und sagt sie, also das fällt hier allen auf. Und das ist ein riesen Edeka. Ein riesen Edeka, ja. Da fällt denen auf, dass ich die bin, die die krassesten Sachen einkauft. Das ist doch verrückt. Verrückt. Ich komme da, ich weiß gar nicht, was ich dazu sagen soll. Das ist halt einfach das, was wir gelernt haben, was eine gute Ernährung ist, ist ja grundsätzlich meistens Quatsch. Erstens, weil es die einzige gesunde Ernährung für alle Leute auch nicht gibt. Das heißt, wenn ich Haferflocken esse, habe ich danach einen Zucker Peak, der ist überhaupt nicht gesund. Obwohl wir eigentlich von Haferflocken sagen wüden, Haferflocken sind jetzt erst mal gar kein Problem. Das ist immer individuell. Aber ich gebe dir recht, wenn ich Leute berate, also ich lasse mir immer grundsätzlich ein Ernährungsprotokoll schreiben. Ich will wissen, was die essen, weil danach kann ich schon sagen, warum das alles, was wir tun, nicht funktioniert. Und dann bin ich jedes Mal aufs Neue überrascht, was dabei herauskommt. Und dann organisieren wir das so, dass wir das dann individuell beraten. Was wäre jetzt es gut? Was kann man austauschen? Was könnte man probieren? Niemand ist in der Lage, 180 Grad von heute auf morgen zu drehen. Das schafft man nicht. Da hängt ja auch immer noch was dran. Eine Familie oder ein Mann, der unbedingt seine Wurst jeden Morgen braucht. Oder kennen die ganzen Storys das nicht? Aber ich finde, Leuten zu vermitteln, dass es Wege gibt, kleine Dinge zu ändern, die schon einen großen Impact haben, ist total wichtig. Und Mut zu machen und auch zu ermutigen und zu sagen, mach es, versuche es. Du wirst sehen, wenn wir dann vier Wochen dabei sind, wird es dir schon viel besser gehen. Weil wenn ich nicht die richtigen Nährstoffe reinbekomme, wie soll mein Körper Energie bilden? Keine Idee. Wird nicht funktionieren. Ja, ja. Also das ist interessant, was du sagst mit den Haferflocken. Ich warte immer noch darauf, dass Uhren erscheinen, nicht wie diese hier, wo Laser rauskommt, sondern wo man den konstanten Blutzuckerspiegel messen kann. Also es gibt ja schon Geräte, hat man diese Batges und so. Freestyle dir das mal, ich zeig dir das mal hier. Ja, also ich habe so ein Batch aus Interesse. Ich habe keine, Gott sei dank keine Erkrankung, aber ich mache das. Ich tracke meinen Blutzuckerspiegel nahezu kontinuierlich, weil es so spannend ist, welchen Einfluss alles das, was wir hat oder tun, auf dem Blutzuckerspiegel hat. Und der Blutzuckerspiegel ist ein entscheidender Faktor für die gesamte Gesundheit. Und wenn ich das ist absolut abgefahren, wenn du dann siehst, also wie viele Leute essen morgens ein Porridge? In dem Porridge sind Haferflocken. Die machen meistens ja, also meine Patienten zumindest Hafermilch oder Mandelmilch oder irgendwas da rein und dann kommt ein bisschen Zimt drauf, vielleicht noch ein halber Teelöffel Honig und ein paar Himbeeren. Also klingt doch erst mal nach einer ganz gesunden Angelegenheit. Gar nicht problematisch. Wenn du mir diesen Porridge morgens zum Essen gibst, eskaliert mein Zuckerspiegel so stark, dass es danach wirklich abrauscht in eine Unterzuckerung. Dann werde ich wirklich ziemlich nervös und muss irgendwas nachschieben, obwohl ich eigentlich nur zweimal am Tag esse. Und dieses Verständnis zu entwickeln, was macht das jetzt individuell mit mir? Das ist das Ziel. Wenn ich jetzt in diesen Porridge Öl rein machche, nämlich MCT Öl z.B. muss nur genug sein, dann und den Honig weglasse, dann ist das für meinen Blutzuckerspiegel kein Problem. Ja, und das ist Hal. Das ist halt die Individualität, die dahinter steckt. Deswegen kann ich nicht grundsätzlich sagen Haferflocken sind grundsätzlich gesund, sondern Haferflocken sind ein Nahrungsmittel, was man probieren kann, was zu mir vielleicht passt oder vielleicht auch nicht. Und dann muss ich die Kombination rausfinden. Was nehme ich dazu, damit das eben nicht passiert? Das ist super spannend. Ich liebe dieses Thema. Das ist halt so ein gutes Beispiel auch für, wo die Schulmedizin schon sich solche Sachen nicht anschaut. Also z.B. hBA HBAC war richtig gesagt. Also der Langzeitblutzuckerspiegel ist einer der besten Indikatoren. Da gibt mehrere Studien rausgekommen, auch beim c Thema. Also die Leute, die Probleme mit C haben, die haben einen hohen ab C und solche Sachen z.b. dann auch zu wissen und zu tracken. Und du beobachtest das. Ich habe das auch mal vor zwei Jahren gemacht. Da hat man dann auch so erstmal irgendwie Glucose bekommen, so zum zum zur Kalibration. Da bin ich fast im Auto, ich fast ein Unfall gebaut, als ich dann in den Unterzucker gegangen bin. Brötchen mit Nutella und solche tollen Sachen waren da drin. Fand ich natürlich super, dass ich also dass ich mich da opfern musste und dann aber da habe ich dann einen Blutzuckerspiegel von 220. Überhaupt mal Homa wert zu nehmen, also fasten, insulin Fasten, Blutzuckerspiegel. Ich war dann z.B. an ich dann schon, als es mir schon gut ging, also als ich meine chronische Müdigkeit praktisch überwunden hatte, habe ich dann ist mir überhaupt klar geworden, dass ich insulinresistent bin. Ja, guck mal er wert morgens, das ist als so kurz vor vor. Ja und das war schon der sportliche Veganer und dann habe bin ich auf Keto und Palio umgestiegen und dann plötzlich ja war es gut. Dann habe ich angefangen Krafttraining zu machen, hatte aber auch dann die Energie dafür, das Potenzial mit eine Sauna angeschafft und so weiter und ab dann ging es dann nur noch ber bergauf. Ja genau. Ja und du hast recht, also ich meine der HBAC Wert spiegelt ja sozusagen einen Durchschnitt der letzten circa drei Monate wieder. Jetzt reden wir doch mal über diese Grenzwerte, die dazu gehören. Also das heißt, wir nehmen das hier ab, schicken das in ein deutsches Labor, da kriegen wir sozusagenick so ein Cut off. Alle die über 6,0 sind, die sind schon so ein bisschen bedenklich. Alles über 6,2 ist dann Diabetes. Wenn wir das funktionell betrachten, möchte ich aber gerne den HbA Cius zwischen 4,8 und 5,2 haben. Das heißt, wenn bei mir jemand hbcus hat von 5,4 5,5, dann werde ich schon hellhörig. Und ich messe übrigens nie hbcus ohne Fasteninsulin, ohne Blutzucker. Also das mache ich halt einfach nicht, weil mir das nicht reicht. Cortisolprofil noch dazu. Genau, also Cortisol machen wir immer mit und klären gegebenenfalls sogar so was wie 24 Stunden Cortisol im Urin, um noch mal zu gucken, was die Nebenniere da macht. Und dann sagen wir den Leuten hier, du besorgst dir jetzt mal so ein Zuckerbett oder wir verschreiben dir einen und dann waserbe zuckerpa den Zuckermesser. Ja und dann messen wir was was tut dir gut und was tut dir nicht gut. Und wir wollen natürlich das nüchtern Insulin, dass es morgens niedrig ist und eben nicht schon total erhöht. Und wie viele Leute wir finden mit einer Insulinresistenz ist erschreckend. Aber die gute Nachricht ist, wenn man das drei, vier Wochen ändert, geht die auch wieder weg. Ja, ebenso wie diabetes Typ zweite. Genau, wenn Manhn entsprechend begleitend behandelt. Jetzt gibt es natürlich da auch wieder zwei Dinge. Erstens, Ärzte beschäftigen sich grundsätzlich nicht mit Ernährung in ihrer Ausbildung. Es sei denn, sie sind selbstinteressiert und kümmern sich um die Ausbildung, zahlen die selber, gehen da nachts, am Wochenende oder im Urlaub hin. So, das heißt, die haben dieses Tool Ernährung existiert in der Uni nicht. Lass mich dich mal kurz unterbrechen. Aber wir sind schon bei 40 Minuten. Lass mal einen Cut machen hier bei dieser Episode und dann sprechen wir da weiter, wo wir jetzt angeknüpft haben. Thema Diabetes. Und ich sehe schon, wir beide haben auf jeden Fall hier was zu besprechen. Hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich auf den nächsten Teil mit dir. Mach viel. Die Versorgung mit essentiellen Mikronährstoffen ist eine der wichtigsten Gesundheitsstrategien. Du brauchst sie für den Energiestoffwechsel in den Mitochondrien, für deine Entgiftung und normalen Stoffwechselfunktionen. Dabei ist es heutzutage schwieriger denn je, diese Mikronährstoffe über die Nahrung aufzunehmen. Dazu kommt noch, dass wir heutzutage durch die vielen Stressfaktoren, denen wir ausgesetzt sind, einen höheren Bedarf haben. Ich habe diesen Bedarf erkannt und war mit den bisherigen Produkten am Markt schlichtweg nicht zufrieden oder einverstanden. Daher habe ich mich aufgemacht und das wahrscheinlich umfangreichste Multin Nährstoffpräparat am deutschen Markt entwickelt. Das Ergebnis nennt sich 360 Vital und dieses Produkt enthält alle wichtigen Vitamine in der richtigen Form und Dosierung, zahlreiche wichtige Mineralstoffe, Pflanzen und Heilpilzextrakte, Antioxidantien wie z.B. astaxanthin und Resveratrol, Coenzym Q, 50 Milliarden darmaktive Bakterien und vieles mehr. Dabei habe ich natürlich auf die höchste Rohstoffqualität geachtet und darum enthält 360 Vital z.B. keinerlei Zus Zusatz. Das liegt alleine auch schon daran, dass gar nichts mehr in die Kapseln hineingepasst hätte. Mit 360 Vital bekommst du also eine Grundversorgung für deine Mitochondrien und aktivierst deine körpereigenen Entgiftungsfunktionen und deinen Stoffwechsel. Daher ist 360 Vital auch ein Grundelement in meinem Entgiftungsprotokoll richtig entgiften. Mit 360 Vital ersetzt du praktisch alle Nahrungsergänzungsmittel in deinem Schrank und bekommst alles in höchster Qualität und erleichterst damit dein Leben. Bio 360 zurück ins Leben. Komm mit mir auf eine Reise. Eine Reise zu mehr Energie und fantastischer Gesundheit. Ich möchte die das Wissen und den Mut vermitteln, den ich gebraucht hätte, als ich ganz un war. Dabei will ich dir helfen, wieder richtig in deine Energie zu kommen zurück ins Leben.